Auf unsers Kammerdieners Isaak Merziers Entleibung von Paul Fleming

Ach, daß du dasmal doch vom Schlafe bist erwacht!
Gab dir denn deinen Tod kein Traum nicht zu verstehen?
Nein, dein Verhängnüß hieß dich an die Mörder gehen.
Da liegst du nun vor uns. Die ungetreue Nacht,
 
die blind ist und blind macht, die hat dich umgebracht.
Der Täter folgt der Flucht der wolgefußten Rehen.
Wir müssen dir dein Grab auch auf der Flucht erhöhen,
weil unser langer Weg uns also eilen macht.
 
Lieg' hier und ruhe wol in deiner kühlen Erden!
10 
Gott weiß, wie, wo und wenn wir Andern fallen werden.
11 
Der geb' uns besser Heil, der geb' uns bessern Mut!
 
12 
Dank hab' auch, liebe Stat, für alle deine Treue!
13 
Doch daß nach dieser Zeit dich unser nicht gereue
14 
und du seist recht gerecht, so räch' auch unser Blut!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.6 KB)

Details zum Gedicht „Auf unsers Kammerdieners Isaak Merziers Entleibung“

Autor
Paul Fleming
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
130
Entstehungsjahr
1636
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Paul Fleming ist der Autor des Gedichtes „Auf unsers Kammerdieners Isaak Merziers Entleibung“. Geboren wurde Fleming im Jahr 1609 in Hartenstein (Sachsen). Im Jahr 1636 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Barock zuordnen. Bei Fleming handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Literaturepoche des Barock folgt auf die Epoche der Renaissance und des Humanismus und umfasst den Zeitraum von circa 1600 bis 1720. Der Begriff leitet sich aus dem Portugiesischem ab. Der Begriff stammt aus der Juweliersprache und bedeutet „schiefrunde, seltsam geformte Perle“. Der Dreißigjährige Krieg gilt als das maßgebende Bezugselement des Barocks. Der Dreißigjährige Krieg hinterließ ein politisch, wirtschaftlich und kulturell verfallenes Deutsches Reich. Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen wurden ganze Landstriche entvölkert. So wurden Gewalt, Tod und Zerstörung zum Teil des Alltags der Menschen. Hungersnöte und Seuchen, wie die Pest, verschlimmerten die bedrohliche Situation der Bevölkerung weiter. Allein der Ausbruch der Pest dezimierte die Bevölkerung um ein Drittel. Die Dichter des Barocks betrachteten in ihren Werken die Gegensätze in fast allen Lebensbereichen. Dies bezeichnet man auch als Antithetik. Inhaltlich folgten die Dichter der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Vordergrund – etwa Jenseits und Diesseits, Sein und Schein oder Blüte und Verfall. Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland bewirkte, dass Gedichte von nun an nicht mehr in lateinischer Sprache, sondern auch auf Deutsch herausgegeben wurden. Eine besondere zur Zeit des Barock priorisierte Form der Lyrik bildete das sogenannte Sonett. Zu den bedeutendsten Lyrikern des Barocks gehören: Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Casper von Lohenstein, Martin Opitz, Paul Fleming und Caspar Ziegler.

Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 130 Worte. Die Gedichte „Tugend ist mein Leben“, „Hier ist Nichts denn finstre Nacht“ und „Auf die Weise des 101. Psalms“ sind weitere Werke des Autors Paul Fleming. Zum Autor des Gedichtes „Auf unsers Kammerdieners Isaak Merziers Entleibung“ haben wir auf abi-pur.de weitere 366 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Paul Fleming (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Fleming sind auf abi-pur.de 366 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.