Auf den lustigen Flecken Rubar in Gilan, hinter den Casbinischen Gebirgen von Paul Fleming

Du Lusttal der Natur, aus welchem wir von Weiten des Taurus langen Gast, den Winter, lachen aus;
hier tief spazieren gehn in einer Nais Haus,
die gülden heißt und ist; da alle Fruchtbarkeiten
 
auf Chloris grüner Brust und Thetis Schoß sehn streiten,
dort so viel Dryaden die Hügel machen kraus,
darvon Silenus bricht so machen dicken Strauß
und jauchzet durch den Pusch mit allen seinen Leuten.
 
Osiris, der umarmt die Oreaden hier;
Pomona hegt das Gold der hohen Pomeranzen,
10 
läßt die Narzissen stets mit den Violen tanzen.
 
11 
Fürst aller Lieblichkeit, was sing' ich deine Zier?
12 
Das Luftvolk führt um dich ein ewiges Getöne,
13 
daß ja nichts um und an gebreche deiner Schöne.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.5 KB)

Details zum Gedicht „Auf den lustigen Flecken Rubar in Gilan, hinter den Casbinischen Gebirgen“

Autor
Paul Fleming
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
112
Entstehungsjahr
1638
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Auf den lustigen Flecken Rubar in Gilan, hinter den Casbinischen Gebirgen“ ist Paul Fleming. 1609 wurde Fleming in Hartenstein (Sachsen) geboren. Das Gedicht ist im Jahr 1638 entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Fleming ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barocks dauerte von etwa 1600 bis 1720 an. Das Wort „Barock“ leitet sich vom portugiesischen Wort „barocco“ ab und bedeutet „seltsam geformte Perle“. Das Leben war geprägt von der Pest und dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648). Die Menschen lebten in schwierigen Verhältnissen. Adelige erlaubten sich einen pompösen Lebensstil, wohingegen das normale Volk in bitterer Armut lebte. Die Fürsten wollten immer mehr Einfluss auf Lebensstil und Erziehung erlangen. Bauernaufstände und Unruhen führten zu einem Umdenken der Menschen und zu einem wachsendem Selbstbewusstsein. Die Literatur des Barocks ist stark geprägt von der Antithetik. Das bedeutet, die Menschen nahmen ihre Welt als widersprüchlich und gegensätzlich war. Das Leben der einfachen Bevölkerung war von Armut, Krieg und Krankheit geprägt. Bei den Adeligen herrschten Verschwendung und Luxus. Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Literatur von nun an nicht mehr auf Latein, sondern auch auf Deutsch herausgegeben wurde. Eine besondere in der Zeit des Barocks bevorzugte Form der Lyrik stellte das sogenannte Sonett dar. Schriftsteller und Werke sind zahlreich in dieser Zeit. Andreas Gryphius, Martin Opitz oder Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen sind unverkennbare Vertreter des Barocks.

Das 112 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 13 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Die Gedichte „O liebliche Wangen“, „Wie er wolle geküsset seyn“ und „Tanzlied“ sind weitere Werke des Autors Paul Fleming. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Auf den lustigen Flecken Rubar in Gilan, hinter den Casbinischen Gebirgen“ weitere 366 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Paul Fleming (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Fleming sind auf abi-pur.de 366 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.