Auf Jungfrau Christinen Müllers mit Herrn Kunrad Mäußlern Hochzeit zu Reval in Liefland von Paul Fleming

Reicht, edle Müllerin, dem Mäußler nun die Hand, wie er euch seine beut, und schlagt ihm zu mit Treuen,
daß, wie er euer sich, ihr seiner euch wolt freuen,
und leget hinter euch den unerfreuten Stand.
 
Was wolt ihr länger euch sein lassen unbekant
das weltbekante Tun und etwas Solches scheuen,
das euch die Träume doch stets in die Sinnen streuen
und kühne wird verübt durch diß und jenes Land?
 
Vollzieht den starken Bund mit einem treuen Leben,
und wißt, was ihr euch nehmt, das könnt ihr euch auch geben.
10 
Verwechselt euren Stand. Die Müllerin mause wol,
 
11 
der Mäußler mahle recht, diß laut zwar, jenes leise,
12 
so ist die Mäusefall und Mehlsack allzeit voll.
13 
Wo solche Mühlen sind, da sind auch solche Mäuse.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26 KB)

Details zum Gedicht „Auf Jungfrau Christinen Müllers mit Herrn Kunrad Mäußlern Hochzeit zu Reval in Liefland“

Autor
Paul Fleming
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
123
Entstehungsjahr
1638
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Auf Jungfrau Christinen Müllers mit Herrn Kunrad Mäußlern Hochzeit zu Reval in Liefland“ ist Paul Fleming. Geboren wurde Fleming im Jahr 1609 in Hartenstein (Sachsen). Das Gedicht ist im Jahr 1638 entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Bei Fleming handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barocks dauerte von etwa 1600 bis 1720 an. Der Begriff „Barock“ leitet sich vom portugiesischen Wort „barocco“ ab und bedeutet so viel wie „schiefrunde, unregelmäßige Perle“. Das Leben der Menschen der damaligen Zeit war geprägt vom Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) und der Pest. Die Menschen lebten in schwierigsten Verhältnissen. Adelige erlaubten sich jedoch einen luxuriösen Lebensstil, wohingegen das normale Volk von Armut geplagt war. Die Fürsten wollten immer mehr Einfluss auf Lebensstil und Erziehung gewinnen. Bauernaufstände und Unruhen führten jedoch zu einem langsamen Umdenken der Menschen und zu einem zunehmenden Selbstbewusstsein. Die Dichter der Literaturepoche des Barocks betrachteten in ihren Werken die Gegensätze in fast allen Lebensbereichen. Das wird auch als Antithetik bezeichnet. Inhaltlich folgten die Dichter der Antithetik und stellten in ihren Werken Gegensätze in den Mittelpunkt – etwa Diesseits und Jenseits, Schein und Sein oder Blüte und Verfall. In Deutschland kam es durch den Barock zu einer Ablösung der lateinischen Sprache im Schriftwerk - einschließlich der wissenschaftlichen und philosophischen Literatur - durch die deutsche Sprache. Bedeutende Autoren für die Zeit des Barocks waren unter vielen anderen: Martin Opitz, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau, Christian Weise, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Andreas Gryphius.

Das vorliegende Gedicht umfasst 123 Wörter. Es baut sich aus 4 Strophen auf und besteht aus 13 Versen. Der Dichter Paul Fleming ist auch der Autor für Gedichte wie „Auf die Weise des 101. Psalms“, „Auf des 8. Psalms Melodei“ und „Nach des 6. Psalmens Weise“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Auf Jungfrau Christinen Müllers mit Herrn Kunrad Mäußlern Hochzeit zu Reval in Liefland“ weitere 366 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Paul Fleming (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Fleming sind auf abi-pur.de 366 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.