Auf Ihr Fürstl. Gn. Herzogen Friedrichs zu Schleswig-Holstein Namenstag von Paul Fleming

Held einer Treflichkeit, die keine gleiche weiß,
als deiner Sonnen Licht, die Erde, Luft und Feste
mit seinem Glanz erfüllt, wir wünschen deinem Weste
aus Ost und Norden Glück. Es wacht der Sternen Fleiß
 
durch das gevierte Jahr für deinen großen Preis.
Nicht deine Zimbern nur sind heute deine Gäste,
auch Moskaw freuet sich mit uns für dich aufs Beste
und machet ihren Frost in deinem Weine heiß.
 
O du der Reußen Lust, o du Begier der Persen,
10 
mehr deiner Christen Trost, laß heute Freude herrschen
11 
und schleuß für aller Qual dein treflichs Herze zu.
 
12 
Dein ganzer Wundsch steht hier und stillet dein Verlangen,
13 
und daß auch wir, dein Volk, vom Himmel Gunst erlangen,
14 
das schaffet Niemand sonst als, frommer Herzog, du.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.6 KB)

Details zum Gedicht „Auf Ihr Fürstl. Gn. Herzogen Friedrichs zu Schleswig-Holstein Namenstag“

Autor
Paul Fleming
Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
122
Entstehungsjahr
1639
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Der Autor des Gedichtes „Auf Ihr Fürstl. Gn. Herzogen Friedrichs zu Schleswig-Holstein Namenstag“ ist Paul Fleming. Geboren wurde Fleming im Jahr 1609 in Hartenstein (Sachsen). Im Jahr 1639 ist das Gedicht entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Barock zu. Bei Fleming handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Barocks erstreckt sich über den Zeitraum von 1600 bis etwa 1720. Diesen Zeitraum kann man in drei Abschnitte unterteilen: Frühbarock, Hochbarock und Spätbarock. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden weite Teile Deutschlands zerstört. Die Bevölkerung, damals durch ein starkes soziales Gefälle zwischen Provinz und Hof geprägt, litt folglich unter den immensen Auswirkungen des Krieges. Unzählige Menschen starben an den Folgen des Krieges und der Pest. Die Epoche des Barocks wurde davon stark geprägt. Die Literaturepoche des Barocks zeichnet sich vor allem durch die Antithetik, also einem von Widersprüchen und Gegensätzen geprägtem Bewusstsein, aus. Durch die Antithetik kommt es im Barock vermehrt zur Verwendung von Gegensatzpaaren, wie zum Beispiel: Diesseits und Jenseits, Tugend und Wollust oder Weltverneinung und Weltzugewandtheit. In der vorausgegangenen Epoche (Renaissance) waren noch viele Dichtungen auf Lateinisch verfasst worden. Im Barock begann die Zeit der deutschsprachigen Literatur. Dichter und Werke sind zahlreich in dieser Zeit. Andreas Gryphius, Martin Opitz oder Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen sind typische Vertreter der Zeit des Barocks.

Das Gedicht besteht aus 14 Versen mit insgesamt 4 Strophen und umfasst dabei 122 Worte. Weitere Werke des Dichters Paul Fleming sind „Nach des 6. Psalmens Weise“, „Neujahrsode 1633“ und „Auf die seligmachende Geburt unsers Erlösers Jesu Christi“. Zum Autor des Gedichtes „Auf Ihr Fürstl. Gn. Herzogen Friedrichs zu Schleswig-Holstein Namenstag“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 366 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Paul Fleming (Infos zum Autor)

Zum Autor Paul Fleming sind auf abi-pur.de 366 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.