Mein Liebster ist kommen von Aberdeen von Theodor Fontane

Mein Liebster ist kommen von Aberdeen,
Ach, über die Maßen lieb' ich ihn,
Und hat mich doch betrübt und erschreckt
Und die weiße Kokarde aufgesteckt;
Er ist ein übermütiger Bursch,
Und doch ein lieber, gütiger Bursch,
Und ich lieb' ihn und will mit ihm gehn
Und immer die weiße Kokarde sehn.
 
Ich will verkaufen Geiß und Kuh
10 
Und Spindel und Flachs und Garn dazu
11 
Und will mir kaufen ein Tartankleid
12 
Und still marschieren an seiner Seit';
13 
Er ist ein übermütiger Bursch,
14 
Und doch ein lieber, gütiger Bursch,
15 
Und ich lieb' ihn und will mit ihm gehn
16 
Und immer die weiße Kokarde sehn.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.2 KB)

Details zum Gedicht „Mein Liebster ist kommen von Aberdeen“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
102
Entstehungsjahr
1819 - 1898
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mein Liebster ist kommen von Aberdeen“ stammt von dem Autor Theodor Fontane, der von 1819 bis 1898 lebte und damit zum Realismus gezählt wird.

Beim ersten Lesen wirkt das Gedicht eher unbekümmert mit einem leichten Hang zur Romantik. Das lyrische Ich, welches weiblich erscheint, spricht von ihrem Liebsten, den sie sehr liebt und der aus Aberdeen gekommen ist. Ihr Geliebter wird als übermütig und gleichzeitig als lieb und gütig dargestellt, was sie in ihm fasziniert. Sie erzählt von seinen Handlungen, die sie zwar betrübt und erschreckt haben, aber nichts an ihrer Liebe zu ihm ändern. Sie ist fest entschlossen, ihn zu begleiten und das Symbol seiner Übermut, die weiße Kokarde, immer sehen zu wollen. Im zweiten Teil äußert sie ihre Bereitschaft, sogar ihren Besitz zu verkaufen, um sich passende Kleidung zu kaufen und an seiner Seite zu marschieren.

Formal besteht das Gedicht aus zwei Strophen, die jeweils acht Verse enthalten. Die Sprache ist einfach und direkt, mit unauffälliger metaphorischer Sprache. Es wirkt wie ein Lied oder eine Ballade, welches durch die regelmäßige Wiederholung der Schlüsselsätze „Er ist ein übermütiger Bursch, Und doch ein lieber, gütiger Bursch, Und ich lieb' ihn und will mit ihm gehn, Und immer die weiße Kokarde sehn.“ einen einprägsamen Refrain hat.

Dieses Gedicht scheint vom simplem Leben einer Bauernfrau zu erzählen, die sich in einen Soldaten verliebt hat. Er ist aus Aberdeen gekommen und trägt eine weiße Kokarde - wahrscheinlich ein Zeichen eines militärischen Ranges oder einer bestimmten Einheit. Trotz seines übermütigen Charakters und trotz der Tatsache, dass er sie „betrübt und erschreckt“ hat - vielleicht durch seine Ankündigung, in den Krieg ziehen zu müssen - liebt sie ihn und ist bereit, alles aufzugeben, um bei ihm zu sein. Dieses unkomplizierte Liebesbekenntnis ist typisch für Fontane, der in seinen Werken oft starke und loyale Frauencharaktere porträtierte.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Mein Liebster ist kommen von Aberdeen“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Theodor Fontane. Geboren wurde Fontane im Jahr 1819 in Neuruppin. Im Zeitraum zwischen 1835 und 1898 ist das Gedicht entstanden. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Realismus zuordnen. Fontane ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 102 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 16 Versen. Die Gedichte „An Bettina“, „An Emilie“ und „An Lischen“ sind weitere Werke des Autors Theodor Fontane. Zum Autor des Gedichtes „Mein Liebster ist kommen von Aberdeen“ haben wir auf abi-pur.de weitere 214 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Theodor Fontane

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Theodor Fontane und seinem Gedicht „Mein Liebster ist kommen von Aberdeen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Theodor Fontane (Infos zum Autor)

Zum Autor Theodor Fontane sind auf abi-pur.de 214 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.