Er entschliest sich gegen seine Feinde zu vertheidigen von Johann Christian Günther

Es sei nunmehr gewagt; die Boßheit frecher Zungen
Giebt meiner Langmuth jezt die Notwehr an die Hand.
Ich bin Gott Lob so gut wie jene Kaufmannsjungen,
Von denen einer nechst an mir das Maul verbrand.
Ich wüste warlich nicht, wo es geschrieben stünde,
Der stolzen Höhnerey auf ewig nachzusehn;
Den Eifer nährt die Zeit, das Feuer lebt vom Winde,
Mir kan durch anders nichts als Rache gnung geschehn.
Geh ich zur Compagnie, so schimpft man, was ich liebe;
10 
Sez ich den Fuß ins Haus, so folgt mir der Spion;
11 
Und wenn ich auch den Dreck zur Lust mit Peitschen hiebe,
12 
Der Vorwiz kriegte bald Geruch und Wind davon.
13 
Fort, ungezähmter Gaul, der Sporen macht dich munter,
14 
Fort, Klepper, bis der Schaum um Zaum und Zügel gischt!
15 
Wer nicht Courage zeigt, den buttert man jezt unter,
16 
Und wer nur einen fängt, hat gleichwohl auch gefischt.
17 
Hochmüthge Marilis, wie theur ein Stücke Spizen?
18 
Wo du von Liegniz bist, kauft dir der Leutnant ab;
19 
Verändre deinen Sinn, sonst bleibstu ewig sizen
20 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (26.5 KB)

Details zum Gedicht „Er entschliest sich gegen seine Feinde zu vertheidigen“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
21
Anzahl Wörter
168
Entstehungsjahr
1695 - 1723
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Er entschliest sich gegen seine Feinde zu vertheidigen“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Johann Christian Günther. Im Jahr 1695 wurde Günther in Striegau geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1711 und 1723. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Barock zu. Günther ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche.

Die Literaturepoche des 17. und 18. Jahrhunderts, die wir heute als Barock bezeichnen, leitet sich aus dem Portugiesischen ab. Das portugiesische Wort stammt ursprünglich aus dem Juwelierhandwerk und heißt auf Deutsch „unregelmäßige, schiefrunde Perle“. Die Literaturepoche des Barocks ist durch ein zentrales Ereignis geprägt, dem Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648. Durch die schlechten sanitären Bedingungen konnten sich Seuchen schnell ausbreiten. Rund dreißig Prozent der Menschen kamen durch den Krieg und sich ausbreitenden Seuchen, wie etwa der Pest, ums Leben. Durch die immense Verminderung der Bevölkerung schwächte sich das wirtschaftliche Leben zunehmend ab. Die Epoche des Barocks in der deutschen Literaturgeschichte wurde von Gegensätzen geprägt. Dabei standen vordergründig das Jenseits und das Diesseits oder der Schein und das Sein im Mittelpunkt der Literatur. Von Gegensätzen geprägt war auch das Leben der Bevölkerung. So lebte die Mehrheit der Bevölkerung in Armut, Adelige hingegen lebten einen luxuriösen und verschwenderischen Lebensstil. Die Dichter der Renaissance schrieben noch auf Lateinisch, die Autoren der Literaturepoche des Barocks begannen, ihre Werke in Deutsch zu verfassen. Schriftsteller und Werke sind zahlreich in dieser Zeit. Martin Opitz, Andreas Gryphius oder Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen sind unverkennbare Vertreter des Barocks.

Das 168 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 21 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „Ich will lachen, ich will scherzen“, „Gedacht und auch geschehn. Ihr Pierinnen lacht“ und „Brich an, erfreutes Licht, las deine Freudenstunden“ sind weitere Werke des Autors Johann Christian Günther. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Er entschliest sich gegen seine Feinde zu vertheidigen“ weitere 264 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Christian Günther

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Christian Günther und seinem Gedicht „Er entschliest sich gegen seine Feinde zu vertheidigen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Christian Günther (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Christian Günther sind auf abi-pur.de 264 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.