Am Golfe von Biskaya von Heinrich Heine

Am Golfe von Biskaya
Hat sie den Tag erblickt;
Sie hat schon in der Wiege
Zwei junge Katzen erdrückt.
 
Sie lief mit bloßen Füßen
Wohl über die Pyrenäen;
Drauf ließ sie als junge Riesin
In Perpignan sich sehn.
 
Jetzt ist sie die größte Dame
10 
Im Faubourg Saint-Denis;
11 
Sie kostet dem kleinen Sir William
12 
Schon dreizehntausend Louis.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Am Golfe von Biskaya“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
12
Anzahl Wörter
56
Entstehungsjahr
1852
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Am Golfe von Biskaya“ wurde von Heinrich Heine, einem deutschen Dichter und Journalisten aus dem 19. Jahrhundert, geschrieben. Heine war eine zentrale Figur des deutschen Vormärz und der literarischen Romantik.

Auf den ersten Blick erzählt dieses Gedicht die Geschichte einer Frau, die vom Golfe von Biskaya stammt und eine beeindruckende Reise und Transformation durchlebt hat. Sie scheint aus bescheidenen Verhältnissen zu stammen, wird aber durch ihren Charakter und ihre Abenteuer schließlich zu einer wichtigen Dame in der Gesellschaft.

Im ersten Vers wird beschrieben, dass sie am Golfe von Biskaya geboren wurde und schon in der Wiege zwei junge Katzen erdrückt hat. Dies unterstreicht ihre kräftige, möglicherweise rücksichtslose Natur. In der zweiten Strophe wird gezeigt, wie sie mit bloßen Füßen über die Pyrenäen lief und sich dann als „junge Riesin“ im südfranzösischen Perpignan zeigte. Die dritte Strophe offenbart, dass sie schließlich in die Pariser Gesellschaft eintritt, wo „sie dem kleinen Sir William schon dreizehntausend Louis kostet“. Ihr Aufstieg in der sozialen Hierarchie ist also durch ihre außergewöhnliche Persönlichkeit und Ausdauer erkennbar.

In Bezug auf die Form zeichnet sich das Gedicht durch eine klare Struktur mit drei Strophen aus, jede bestehend aus vier Versen. Die Sprache ist einfach gehalten, die Metaphern und Bilder sind nicht zu komplex und leicht verständlich. Heine wählt seine Worte bewusst, um eine leichte und in gewisser Weise humorvolle Atmosphäre zu erzeugen. Dennoch verbirgt sich hinter dieser Leichtigkeit und dem scheinbaren Humor eine tiefere Schicht von Sozialkritik und Gesellschaftsanalyse: Heine charakterisiert die Protagonistin als eindrucksvolle Frau, die trotz ihrer unkonventionellen Herkunft ihren Weg in die Pariser High Society findet. Es könnte einen subtilen Kommentar zu den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen der damaligen Zeit darstellen.

Weitere Informationen

Der Autor des Gedichtes „Am Golfe von Biskaya“ ist Heinrich Heine. Im Jahr 1797 wurde Heine in Düsseldorf geboren. 1852 ist das Gedicht entstanden. In Hamburg ist der Text erschienen. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zugeordnet werden. Bei Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 12 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 56 Worte. Weitere Werke des Dichters Heinrich Heine sind „Abenddämmerung“, „Ach, die Augen sind es wieder“ und „Ach, ich sehne mich nach Thränen“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Am Golfe von Biskaya“ weitere 535 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Heinrich Heine

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Heinrich Heine und seinem Gedicht „Am Golfe von Biskaya“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Heinrich Heine (Infos zum Autor)

Zum Autor Heinrich Heine sind auf abi-pur.de 535 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.