Liebesweh von Erich Mühsam

Zähre rieselt mir um Zähre
in des Betts zerwühltes Laken.
Bange Angstgedanken haken
sich an meiner Seele Schwere.
 
Schmerzgekrümmt sind meine Beine;
traurig triefend hängt der Bart
von den Tränen, die ich weine,
und die Nase trieft apart...
 
Ach, es ist der Traum der Liebe,
10 
den ich durch die Seele siebe.
11 
Ach, es ist der Liebe Weh,
12 
das mich zwickt vom Kopf zur Zeh.
 
13 
Armes Herz. Die Träume wittern
14 
fernen Trost. Ich spann' die Ohren,
15 
fernherflüsternd, traumverloren,
16 
murmelt ein geliebter Mund:
17 
Schlapper Hund!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Liebesweh“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
17
Anzahl Wörter
83
Entstehungsjahr
1878 - 1934
Epoche
Expressionismus

Gedicht-Analyse

Das vorliegende Gedicht „Liebesweh“ ist von Erich Mühsam, einem deutschen Schriftsteller und Anarchisten, der von 1878 bis 1934 lebte. Mühsam veröffentlichte seine frühen Gedichte um die Jahrhundertwende, doch das spezifische Datum der Veröffentlichung dieses Gedichtes ist unklar.

Der erste Eindruck des Gedichts ist von tiefer Melancholie und Verzweiflung geprägt. Das lyrische Ich leidet körperlich und seelisch unter Herzschmerz und einer nicht erwiderten Liebe. Sowohl in seinem körperlichen Zustand (tränennasses Laken, schmerzende Beine, hängender Bart, triefende Nase) als auch in seinen Gefühlen (Ängste, Schwere der Seele, Schmerz) drückt sich sein Leid aus.

In einfachen Worten erzählt das Gedicht von einer Person, die sehr unter Liebeskummer leidet. Er fühlt sich körperlich schwach und leidet unter Ängsten und schweren Gedanken. In seiner Verzweiflung durchschaud er die Illusionen der Liebe und erkennt die realistische Seite, das „Liebesweh“.

In Bezug auf die Form ist zu bemerken, dass das Gedicht in vier Strophen unterteilt ist, von denen die ersten drei jeweils vier Verse haben, während die letzte Strophe einen zusätzlichen Vers hat. Der Versmaß ist unregelmäßig und es gibt kein festes Reimschema. Die Sprache ist einfach und direkt, teilweise mit ironischen und selbstdegradierenden Aussagen wie „Schlapper Hund“, die das Elend und die Selbstverachtung des lyrischen Ichs hervorheben.

Die Botschaft des Gedichts könnte sein, dass Liebe nicht nur positive Aspekte hat, sondern auch Schmerz, Verzweiflung und Leid hervorrufen kann. Außerdem zeigt es, wie stark Emotionen den körperlichen Zustand beeinflussen können. Es ist eine sehr persönliche und ehrliche Darstellung von Liebeskummer, in der das lyrische Ich seine Gefühle offen ausdrückt.

Weitere Informationen

Erich Mühsam ist der Autor des Gedichtes „Liebesweh“. Mühsam wurde im Jahr 1878 in Berlin geboren. Im Zeitraum zwischen 1894 und 1934 ist das Gedicht entstanden. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Expressionismus zu. Bei dem Schriftsteller Mühsam handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 83 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 17 Versen mit insgesamt 4 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Erich Mühsam sind „1919“, „An die Dichter“ und „An die Soldaten“. Zum Autor des Gedichtes „Liebesweh“ haben wir auf abi-pur.de weitere 57 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Erich Mühsam (Infos zum Autor)

Zum Autor Erich Mühsam sind auf abi-pur.de 57 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.