Entschluß von Luise Hensel

Nach Dir nur will ich trachten,
Mein Heiland, Jesus Christ!
Will kühn die Welt verachten,
Die Deine Feindin ist,
Hinweg die Augen wenden
Von ihrem Zauberlicht;
Ihr Feuer kann nur blenden,
Erleuchten kann es nicht.
 
Oft will es mich gelüsten,
10 
Die Falsche ganz zu fliehn,
11 
In Wälder und in Wüsten
12 
Mit Dir allein zu ziehn;
13 
Denn will ich Dein mich freuen
14 
In rechter Innigkeit,
15 
Muß ich ihr Treiben scheuen,
16 
Das immer mich zerstreut.
 
17 
Du, Jesus, meine Sonne,
18 
Mein Leben, meine Welt!
19 
Du meines Herzens Wonne,
20 
O, sei mir treu gesellt!
21 
Dir sei es hingegeben,
22 
Der ganzen Erde todt,
23 
Du, meines Lebens Leben,
24 
Du, meiner Seele Brod!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.4 KB)

Details zum Gedicht „Entschluß“

Autor
Luise Hensel
Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
106
Entstehungsjahr
1820
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Das zu interpretierende Gedicht trägt den Titel „Entschluss“ und wurde von Luise Hensel verfasst, die von 1798 bis 1876 lebte. Damit lässt sich das Gedicht in die Epoche der Romantik einordnen, die von Ende des 18. Jahrhunderts bis ins späte 19. Jahrhundert hineinreicht.

Der erste Eindruck des Gedichts zeugt von tiefer Christlicher Frömmigkeit und einer starken persönlichen Gottesbeziehung. Diese religiöse Konnotation im Text ist auch als eine Ausprägung der Romantik zu verstehen, die oftmals von der Rückkehr zu überlieferten Werten und Inhalten geprägt ist.

Inhaltlich geht es in dem Gedicht um den starken Entschluss des lyrischen Ichs, ausschließlich ihrem Heiland, Jesus Christus, zu folgen und die Welt abzulehnen, die als feindlich und falsch beschrieben wird. Dieses böse Wesen der Welt wird unter anderem als „Zauberlicht“ beschrieben, das nur blenden, aber nicht erleuchten kann. Das lyrische Ich sehnt sich danach, die Welt völlig zu meiden, in Wälder und Wüsten zu fliehen und nur mit Jesus allein zu sein. Es drückt den Wunsch aus, nur von Jesus erfüllt und nicht von den Ablenkungen der Welt zerstreut zu werden. Es gibt sich Jesus hin, dem es tot gegenüber der Erde zu sein verspricht.

Die Form des Gedichts ist ein Dreistrophengedicht, in dem jede Strophe acht Verse enthält. Die verwendete Sprache ist relativ einfach und klar strukturiert, ohne aufwändige Metaphern oder sprachliche Spielereien. Allerdings nutzt das lyrische Ich mehrere liebevolle und ehrfürchtige Anreden für Jesus wie „meine Sonne“, „mein Leben“, „meine Welt“, „meines Herzens Wonne“, „meines Lebens Leben“, „meiner Seele Brot“, die seine grenzenlose Verehrung und Hingabe ausdrücken.

Zusammenfassend ist „Entschluß“ ein Beispiel für romantische Lyrik mit starkem religiösem Charakter. Das lyrische Ich zeigt uns eine tiefe Verehrung für Jesus und einen unwaveringen Entschluss, sich von der Welt abzuwenden und nur Gott zu dienen. Es legt auch nahe, dass das lyrische Ich die irdische Welt mit ihren Ablenkungen als Hindernis auf dem Weg zu einer intensiven Beziehung mit Gott sieht. Durch seine klare Sprache und Struktur ist das Gedicht leicht verständlich und liefert eine einfache, aber kraftvolle Botschaft von Hingabe und Entschlossenheit.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Entschluß“ der Autorin Luise Hensel. Geboren wurde Hensel im Jahr 1798 in Linum. Das Gedicht ist im Jahr 1820 entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht den Epochen Klassik, Romantik oder Biedermeier zuordnen. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das Gedicht besteht aus 24 Versen mit insgesamt 3 Strophen und umfasst dabei 106 Worte. Weitere Werke der Dichterin Luise Hensel sind „O nimm die kleine Gabe gern“, „Schau himmelan, schau himmelan“ und „Und Gottes Friede sei mit dir“. Zur Autorin des Gedichtes „Entschluß“ haben wir auf abi-pur.de weitere 255 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Luise Hensel (Infos zum Autor)

Zum Autor Luise Hensel sind auf abi-pur.de 255 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.