Nach Ihm nur einzig streben von Luise Hensel

Nach Ihm nur einzig streben,
Treu seinen Willen tun,
Für ihn allein nur leben,
In seinem Schoße ruhn
 
Ich weiß kein and'res Wissen,
Ich will kein and'res Heil;
Darauf sei, Herz, beflissen,
Dies ist dein Erb' und Teil.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Nach Ihm nur einzig streben“

Autor
Luise Hensel
Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
38
Entstehungsjahr
1798 - 1876
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Nach Ihm nur einzig streben“ wurde von Luise Hensel verfasst, die zwischen 1798 und 1876 lebte. Ihre Lebensdaten lassen darauf schließen, dass das Gedicht im 19. Jahrhundert verfasst wurde, einer Zeit, in der Lyrik oft ein Medium war, um persönliche und spirituelle Fragen zu erforschen.

Auf den ersten Blick können wir eine spirituelle oder religiöse Dimension in dem Gedicht erkennen. Das lyrische Ich scheint sich einer höheren Macht oder einem Gott zu widmen, nach der oder dem es sich sehnt.

Der Inhalt des Gedichts ist recht einfach gehalten und erscheint als Ausdruck der tiefen Hingabe und des Wunsches nach Einheit mit dieser höheren Entität. Das lyrische Ich drückt aus, dass es nur für diese Instanz leben und in ihrem 'Schoße' ruhen - also in ihrer Geborgenheit sein - will. Es fühlt sich nicht nach irgendeinem anderen Glück oder Wissen als das, das durch diese Verbindung angeboten wird. Es ist der Wunsch, sich vollständig dieser höheren Macht oder diesem göttlichen Wesen zu widmen.

Was die Form und Sprache des Gedichts betrifft, so besteht es aus nur zwei Strophen mit je vier Versen. Diese Kürze kann als Ausdruck einer klaren und fokussierten Hingabe interpretiert werden. Die Sprache ist einfach und direkt, es gibt keine komplexen oder obskuren Bilder oder Metaphern, was das Gefühl von Klarheit und Entschiedenheit noch unterstreicht.

Insgesamt zeigt das Gedicht Luise Hensels tiefe Spiritualität und ihren Wunsch, ihr Leben ganz auf Gott auszurichten. Es ist ein Ausdruck ihres Wunsches nach vollkommener Hingabe und Erlösung durch die Einheit mit dem Göttlichen.

Weitere Informationen

Luise Hensel ist die Autorin des Gedichtes „Nach Ihm nur einzig streben“. Die Autorin Luise Hensel wurde 1798 in Linum geboren. Im Zeitraum zwischen 1814 und 1876 ist das Gedicht entstanden. Von der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her lässt sich das Gedicht den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz oder Realismus zuordnen. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Basis geschehen. Bitte überprüfe unbedingt die Richtigkeit der Angaben bei Verwendung. Das vorliegende Gedicht umfasst 38 Wörter. Es baut sich aus 2 Strophen auf und besteht aus 8 Versen. Die Dichterin Luise Hensel ist auch die Autorin für Gedichte wie „O Kreuz, o Quell der Freuden“, „Herz, mein Herz, wie schwer die Schuld!“ und „Süßer Jesus, kehre wieder“. Zur Autorin des Gedichtes „Nach Ihm nur einzig streben“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 255 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Luise Hensel (Infos zum Autor)

Zum Autor Luise Hensel sind auf abi-pur.de 255 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.