An Karoline H von Luise Hensel

Ich hab ein Sträußlein funden,
Du liebe Gärtnerin,
Das hast du frisch gebunden
Mit zartem Blumen-Sinn.
 
Die Blümlein lieblich prangen
Im hellen Tränentau,
Und blicken mit Verlangen
Hinauf zum Himmelsblau.
 
Es haben milde Lüfte
10 
Von deinem Blumenbeet
11 
Die wundersüßen Düfte
12 
Zu mir herabgeweht.
 
13 
In deinem Garten glühen
14 
Die Rosen hell im Schein;
15 
Auf meinen Fluren blühen
16 
Nur kleine Blümelein.
 
17 
Auch meine Blümlein stehen
18 
Im hellen Tränentau
19 
Und öffnen sich und sehen
20 
Hinauf zum Himmelblau.
 
21 
Wollst deine Anemonen,
22 
Der Rosen holden Schein,
23 
Violen, Kaiserkronen
24 
Zum vollen Kranze reih'n.
 
25 
Und auch von meinen Blüten
26 
Ein zartes Denkemein
27 
Der trauten Schwester bieten
28 
In deines Kranzes Reih'n.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „An Karoline H“

Autor
Luise Hensel
Anzahl Strophen
7
Anzahl Verse
28
Anzahl Wörter
103
Entstehungsjahr
1798 - 1876
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „An Karoline H“ wurde von Luise Hensel verfasst, die im späten 18. und im 19. Jahrhundert lebte. Daher lässt es sich zeitlich der Epoche der Romantik zuordnen.

Das Gedicht hinterlässt beim ersten Lesen den Eindruck einer gelassenen und lieblichen Beschreibung von Natur und Verbundenheit. Das lyrische Ich wirkt, als würde es seine Gedanken und Gefühle sanft und ohne drängende Emotionen ausdrücken.

Inhaltlich beschreibt das lyrische Ich zuerst einen Blumenstrauß, den es gefunden hat und der offensichtlich von Karoline, der angesprochenen Gärtnerin, zusammengestellt wurde. Es betont dabei die leuchtende Schönheit der Blumen und ihrer Farben und den zarten, ansprechenden Duft, den sie verströmen.

Ebenso stellt das lyrische Ich einen Vergleich zwischen seinem eigenen Garten und dem von Karoline an. In Karolines Garten blühen prächtige Rosen, während im Garten des lyrischen Ichs bescheidene, kleine Blumen blühen. Diese kleineren Blumen hegen jedoch ebenso den Wunsch, zum Himmel emporzuschauen, was ihrer Schönheit und ihrem Beitrag zur Welt keinen Abbruch tut.

Schließlich schlägt das lyrische Ich vor, Blumen aus beiden Gärten zu einem Strauß zu binden und als Zeichen der Schwesterlichkeit und Verbundenheit zu präsentieren.

In Bezug auf Form und Sprache folgt das Gedicht einer einfachen Struktur mit regelmäßigen Versen und Reimen. Die Sprache ist klar und unkompliziert, mit schönen und anschaulichen Naturbildern und Metaphern. Das lyrische Ich spricht mit Respekt und Zuneigung, was durch die anmutige und zarte Sprache unterstrichen wird. Insbesondere die wiederholte Verwendung von Blumen-Metaphern zeigt die tiefe Verbundenheit zur Natur und zur Adressatin. Insgesamt vermittelt das Gedicht eine warme, liebevolle und respektvolle Stimmung. Die Bedeutung könnte symbolisch dafür stehen, dass jeder Mensch – egal wie prächtig oder bescheiden – wertvoll ist, einen Beitrag leistet und seinen Platz in der Welt hat.

Weitere Informationen

Luise Hensel ist die Autorin des Gedichtes „An Karoline H“. 1798 wurde Hensel in Linum geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1814 und 1876. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten der Autorin lassen eine Zuordnung zu den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz oder Realismus zu. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 103 Wörter. Es baut sich aus 7 Strophen auf und besteht aus 28 Versen. Luise Hensel ist auch die Autorin für das Gedicht „O Kreuz, o Quell der Freuden“, „Herz, mein Herz, wie schwer die Schuld!“ und „Nach Ihm nur einzig streben“. Zur Autorin des Gedichtes „An Karoline H“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 255 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Luise Hensel (Infos zum Autor)

Zum Autor Luise Hensel sind auf abi-pur.de 255 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.