Abend von Rainer Maria Rilke

Einsam hinterm letzten Haus
geht die rote Sonne schlafen,
und in ernste Schlußoktaven
klingt des Tages Jubel aus.
 
Lose Lichter haschen spät
noch sich auf den Dächerkanten,
wenn die Nacht schon Diamanten
in die blauen Fernen sät.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.8 KB)

Details zum Gedicht „Abend“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
37
Entstehungsjahr
nach 1891
Epoche
Moderne

Gedicht-Analyse

Rainer Maria Rilke beschreibt in seinem Gedicht „Abend“ den Übergang von Tag zu Nacht. Er beginnt, indem er uns einen Blick auf den Sonnenuntergang vor dem letzten Haus bietet. Die Farbe der letzten Sonnenstrahlen der untergehenden Sonne ist rot und symbolisiert den Wechsel von Tag zu Nacht. Der Tag erklingt in ernsten Oktaven und besteht aus jubelnden Klängen.

Im zweiten Vers erlebt der Leser die Nacht, die im Kommen ist. Der Himmel ist dunkel und Licht durchbricht die Schwärze lediglich an den Dächerkanten. Als ob die Nacht Diamanten in die blaue Ferne sät, erleuchten kleine Lichtpunkte das Dunkel. Diese Lichtpunkte erinnern an Sterne, die der Nacht ihren Glanz verleihen und die Stimmung des Gedichtes charakterisieren.

Insgesamt vermittelt das Gedicht ein Gefühl der Einsamkeit und Melancholie, die mit dem Übergang von Tag und Nacht einhergehen. Es stellt einen Weg dar, wie man die Welt um sich herum und die Natur wahrnimmt. Rilke betont eine intuitive Wahrnehmung, indem er die Umgebung und die Natur aus einer neuen Perspektive betrachtet. Dieses Gedicht ermutigt uns, uns Zeit zu nehmen, um zu beobachten und zu reflektieren. Es lädt uns ein, Natur und die darin enthaltenen Schönheiten wahrzunehmen.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Abend“ des Autors Rainer Maria Rilke. Geboren wurde Rilke im Jahr 1875 in Prag. Die Entstehungszeit des Gedichtes liegt zwischen den Jahren 1891 und 1926. Erschienen ist der Text in Frankfurt am Main. Das Gedicht lässt sich anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her der Epoche Moderne zuordnen. Bei Rilke handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 37 Worte. Weitere bekannte Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke sind „Am Rande der Nacht“, „An Julius Zeyer“ und „An der Ecke“. Zum Autor des Gedichtes „Abend“ haben wir auf abi-pur.de weitere 338 Gedichte veröffentlicht.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Rainer Maria Rilke

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Rainer Maria Rilke und seinem Gedicht „Abend“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Rainer Maria Rilke (Infos zum Autor)

Zum Autor Rainer Maria Rilke sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.