Am Brunnen von Gottfried Keller

Wie strahlet ihr im Morgenschein,
du, rosig Kind, der Blütenbaum
und dieser Brunnen, frisch und rein —
ein schönres Kleeblatt gibt es kaum.
 
Wie dreifach lieblich hat Natur
in euch sich lächelnd offenbart!
Aus deinem Aug grüßt ihre Spur
des Wandrers stille Morgenfahrt.
 
Es ist, als käm aus deinem Mund
10 
das Lied, das dort die Quelle singt,
11 
es sit, als tät der Brunnen kund,
12 
was tief in deiner Seele klingt!
 
13 
Und wie der weiße Apfelbaum
14 
mit seinen Zweigen euch umweht,
15 
dies Bild, zart wie ein Morgentraum,
16 
ist ein geschautes Frühgebet.
 
17 
Reich einen Trunk, du klare Maid,
18 
vom Quell, der deine Kindheit sah!
19 
Sein Rauschen sei dir allezeit,
20 
die Klarheit deinem Herzen nah!
 
21 
Ich wünsche Segen deiner Hand
22 
zur Arbeit, wie zum Liebesbund
23 
dem bravsten Burschen hierzuland
24 
das keusche Ja von deinem Mund!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.7 KB)

Details zum Gedicht „Am Brunnen“

Anzahl Strophen
6
Anzahl Verse
24
Anzahl Wörter
132
Entstehungsjahr
1819 - 1890
Epoche
Realismus

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Am Brunnen“ wurde von Gottfried Keller geschrieben, einem bedeutenden Vertreter des Realismus im 19. Jahrhundert. Eine genaue zeitliche Einordnung ist ohne zusätzliche Informationen schwierig, doch Kellers Schaffenszeit deutet auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hin.

Auf den ersten Blick sticht die idyllische und harmonische Darstellung der Natur hervor. Das Gedicht scheint den Leser mit auf eine erhabene, morgendliche Beobachtung zu nehmen, in der er die Schönheit und Reinheit der Natur wertschätzen kann.

Inhaltlich richtet das lyrische Ich seine Worte an ein junges Mädchen, welches an einem Brunnen steht. Es nimmt dabei eine wohlwollende, fast väterliche Haltung ein und sticht Besonderheiten des Mädchens und der umgebenden Natur hervor. Hierbei schafft das lyrische Ich eine tiefe Verbindung zwischen dem Mädchen, dem Blütenbaum und dem Brunnen - ein Trio, das er als „schön[stes] Kleeblatt“ bezeichnet.

Die Form des Gedichts ist strukturiert, in sechs Strophen zu jeweils vier Versen unterteilt - ein klassisches Schema. Die Sprache ist bildhaft und lyrisch, mit starkem Fokus auf Naturbeschreibungen und Personifikationen. Dabei bedient sich Keller einfacher, aber dennoch ausdrucksstarker Worte und Metaphern, um Emotionen zu evozieren.

Die enge Verwebung von Natur und Person ist eine typische Kennzeichnung des Realismus. Hierbei macht sich Keller die Metaphern und Symbole der Natur zu eigen, um die innere Welt des Mädchens auszudrücken. Der Brunnen steht beispielsweise für Reinheit und Frische, womit die jugendliche Unschuld des Mädchens symbolisiert wird. Der Blütenbaum steht für Fruchtbarkeit und Schönheit, Merkmale, die dem Mädchen zugeschrieben werden.

Der Tenor des Gedichts ist einer tiefen Wertschätzung und zugleich einer Hoffnung für das Mädchen gegenüber Ausdruck verleihend. Am Ende wünscht das lyrische Ich dem Mädchen gesegnete Arbeit, Liebe und Ehrlichkeit. Dies ist eine wunderbare Darstellung der Positivität und Erwartung, die das lyrische Ich für die Zukunft des Mädchens hegt.

Weitere Informationen

Gottfried Keller ist der Autor des Gedichtes „Am Brunnen“. Keller wurde im Jahr 1819 in Zürich geboren. Im Zeitraum zwischen 1835 und 1890 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text der Epoche Realismus zugeordnet werden. Der Schriftsteller Keller ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 132 Wörter. Es baut sich aus 6 Strophen auf und besteht aus 24 Versen. Die Gedichte „Die Zeit geht nicht“, „Die kleine Passion“ und „Die Entschwundene“ sind weitere Werke des Autors Gottfried Keller. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Am Brunnen“ weitere 48 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Gottfried Keller

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Gottfried Keller und seinem Gedicht „Am Brunnen“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Gottfried Keller (Infos zum Autor)

Zum Autor Gottfried Keller sind auf abi-pur.de 48 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.