Mein Herz schmückt sich mit dir von Friedrich von Bodenstedt

Mein Herz schmückt sich mit dir, wie sich
Der Himmel mit der Sonne schmückt
Du giebst ihm Glanz, und ohne dich
Bleibt es in dunkle Nacht entrückt.
 
Gleichwie die Welt all ihre Pracht
Verhüllt, wenn Dunkel sie umfließt,
Und nur, wenn ihr die Sonne lacht,
Zeigt, was sie Schönes in sich schließt!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.7 KB)

Details zum Gedicht „Mein Herz schmückt sich mit dir“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
52
Entstehungsjahr
1819 - 1892
Epoche
Romantik,
Biedermeier,
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht stammt von Friedrich von Bodenstedt, einem deutschen Schriftsteller und Übersetzer, der im 19. Jahrhundert lebte.

Auf den ersten Blick wirkt das Gedicht sehr emotional und romantisch. Es ist geprägt von naturbezogenen Bildern, die eine starke Liebe ausdrücken.

Der Inhalt des Gedichts lässt sich wie folgt zusammenfassen: Das lyrische Ich vergleicht seine Zuneigung zur geliebten Person mit der Wirkung der Sonne auf den Himmel und die Welt. Ohne die geliebte Person, so drückt das lyrische Ich aus, würde sein Herz in Dunkelheit versinken. Ähnlich würde die Welt ohne die Strahlen der Sonne ihre Schönheit und Pracht verlieren. Die geliebte Person bringt also Licht und Glanz in das Leben des lyrischen Ichs und offenbart die Schönheit der Welt.

In Sachen Form besteht das Gedicht aus zwei Strophen, die jeweils aus vier Versen bestehen. Bodenstedt nutzt eine einfache, klare und anschauliche Sprache, um seine Gefühle zu beschreiben. Dabei verwendet er bildhafte Vergleiche und Metaphern, die das Gedicht sehr anschaulich machen. Die Wahl des Vergleichs von Liebe und Sonne ist dabei besonders symbolträchtig: Die Sonne ist eine universelle Quelle von Licht und Wärme, sie steht für das Leben selbst. Gefühle der Liebe erhellen oft auch das Leben des Verliebten und lassen es in einem neuen, helleren Licht erscheinen.

Die Worte des lyrischen Ichs vermitteln eine tiefe innere Überzeugung, dabei ist die Wortwahl sehr bildhaft und emotional. Tatsächlich bildet die Sonne als Motiv einen Rahmen um das Gedicht, sie taucht in der ersten und letzten Zeile auf und verbindet auf diese Weise Anfang und Ende miteinander. Schließlich nutzt der Dichter das Enjambement, um den Fluss der einzelnen Verse und Strophen zu betonen und die Leser durch das Gedicht zu führen. Farbe und Licht sind die zentralen Bildmotive dieses Gedichts, sie illustrieren die Größe und Intensität der Liebe und des Verlangens, das der Sprecher für seine geliebte Person empfindet.

Weitere Informationen

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Mein Herz schmückt sich mit dir“ des Autors Friedrich von Bodenstedt. Der Autor Friedrich von Bodenstedt wurde 1819 in Peine geboren. Zwischen den Jahren 1835 und 1892 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten des Autors her kann der Text den Epochen Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Bei Verwendung der Angaben zur Epoche prüfe bitte die Richtigkeit der Zuordnung. Die Auswahl der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen und muss daher nicht unbedingt richtig sein. Das Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen und umfasst dabei 52 Worte. Der Dichter Friedrich von Bodenstedt ist auch der Autor für Gedichte wie „Vom Bergsee“, „An mein Söhnchen“ und „An ein Kind“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Mein Herz schmückt sich mit dir“ weitere 21 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Friedrich von Bodenstedt (Infos zum Autor)

Zum Autor Friedrich von Bodenstedt sind auf abi-pur.de 21 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.