Kafka, Franz

Geboren
* 3.07.1883
in Prag
Gestorben
3.06.1924
in Kierling bei Wien
Kurzinfo
österreichisch-tschechischer Schriftsteller
Pseudonyme
Kāfkā, Frānts
Kāfka, Frānts
Ḳafḳa, Frants
Kāfkā, Frānz
Berufe
Schriftsteller & Jurist
Wirkungsort
Literaturepoche
Expressionismus
Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit

Franz Kafka - Biografie

Das Geburtsdatum von Franz Kafka ist der 3.07.1883. Kafka wurde in Prag geboren. In Kierling bei Wien verstarb Kafka am 3.06.1924 mit 40 Jahren. Kafka konnte somit nur auf ein recht kurzes Leben zurückblicken. Franz Kafka war ein bekannter österreichisch-tschechischer Schriftsteller. Für die Epochen Expressionismus und Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit war Kafka ein typischer Vertreter. Die genannten Epochen lassen sich zeitlich wie folgt einordnen: Expressionismus (1910 bis 1925), Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit (1919 bis 1932). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Franz Kafka abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 11 Gedichte verfügbar. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe“, „Aus dem Grunde“ und „Das nächste Dorf“.

Weitere Gedichte des Autors Franz Kafka (Infos zum Autor)

Zum Autor Franz Kafka sind auf abi-pur.de 11 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Franz Kafka

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Franz Kafka zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Franz Kafka.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.