Hofmannsthal, Hugo von

Geboren
* 1.02.1874
in Wien
Gestorben
15.07.1929
in Rodaun bei Wien
Kurzinfo
österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker und Librettist
Pseudonyme
Hofmannsthal, Hugo H. von
Hofmannsthal, Hugo v.
Hofmannsthal, Hugo von H.
Hofmannsthal, Hugo
Berufe
Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist, Essayist & Philologe
Wirkungsort
Literaturepoche
Moderne

Hugo von Hofmannsthal - Biografie

Hugo von HofmannsthalDer Geburtsort von Hugo von Hofmannsthal ist Wien. Hier wurde er am 1.02.1874 geboren. Im Alter von nur 55 Jahren verstarb Hofmannsthal am 15.07.1929 in Rodaun bei Wien. Hugo von Hofmannsthal war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker und Librettist. Für die Epoche Moderne war Hofmannsthal ein typischer Vertreter. Die genannte Literaturepoche lässt sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Moderne (1890 bis 1920). Zum Autor Hugo von Hofmannsthal sind auf abi-pur.de sehr viele Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 41 Gedichte. „Auf den Tod des Schauspielers Hermann Müller“, „Ballade des äußeren Lebens“ und „Botschaft“ sind bekannte Gedichte des Dichters.

Weitere Gedichte des Autors Hugo von Hofmannsthal (Infos zum Autor)

Zum Autor Hugo von Hofmannsthal sind auf abi-pur.de 41 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Hugo von Hofmannsthal

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Hugo von Hofmannsthal zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Hugo von Hofmannsthal.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.