Dörmann, Felix

Geboren
* 29.05.1876
in Wien
Gestorben
26.10.1928
in Wien
Kurzinfo
österreichischer Schriftsteller, Librettist und Filmproduzent
Pseudonyme
Biedermann, Felix
Dörmann, F.
Doermann, Felix
Dormann, Felix
Berufe
Schriftsteller, Journalist, Schauspieler & Regisseur
Wirkungsort
Wien & Berlin
Literaturepoche
Naturalismus
Moderne
Expressionismus

Felix Dörmann - Biografie

Felix DörmannDas Geburtsdatum von Felix Dörmann ist der 29.05.1876. Dörmann wurde in Wien geboren. Dörmann verstarb in Wien am 26.10.1928. Er wurde nur 52 Jahre alt. Felix Dörmann war ein bekannter österreichischer Schriftsteller, Librettist und Filmproduzent. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Dörmann fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Naturalismus, Moderne, Expressionismus, Avantgarde / Dadaismus und Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit zusammen. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920), Expressionismus (1910 bis 1925), Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925), Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit (1919 bis 1932). Das literarische Schaffen von Dörmann konzentrierte sich auf die Orte Wien und Berlin. Das heißt an diesen Orten war der Schriftsteller besonders aktiv. Zum Autor Felix Dörmann sind auf abi-pur.de sehr viele Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 90 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Abbadon triumphans“, „Abwehr“ und „Adagio dolente“.

Weitere Gedichte des Autors Felix Dörmann (Infos zum Autor)

Zum Autor Felix Dörmann sind auf abi-pur.de 90 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.