Es war im frühen Morgenlicht von Johann Georg Fischer

Es war im frühen Morgenlicht,
Als Ostern angefangen,
Ein Veilchen aber wußte nicht,
Daß es schon aufgegangen.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.4 KB)

Details zum Gedicht „Es war im frühen Morgenlicht“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
4
Anzahl Wörter
17
Entstehungsjahr
1816 - 1897
Epoche
Klassik,
Romantik,
Biedermeier

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Es war im frühen Morgenlicht“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Johann Georg Fischer. Der Autor Johann Georg Fischer wurde 1816 in Süßen geboren. Im Zeitraum zwischen 1832 und 1897 ist das Gedicht entstanden. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text den Epochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz, Realismus, Naturalismus oder Moderne zugeordnet werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 17 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 4 Versen. Die Gedichte „Und wenn ich zweimal sterben müßte“, „Spruchlied“ und „Nur Einen Mann aus Millionen“ sind weitere Werke des Autors Johann Georg Fischer. Zum Autor des Gedichtes „Es war im frühen Morgenlicht“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 19 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Johann Georg Fischer

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Johann Georg Fischer und seinem Gedicht „Es war im frühen Morgenlicht“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Johann Georg Fischer (Infos zum Autor)

Zum Autor Johann Georg Fischer sind auf abi-pur.de 19 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.