Mein Vaterland von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Treue Liebe bis zum Grabe
Schwör’ ich dir mit Herz und Hand:
Was ich bin und was ich habe,
Dank’ ich dir, mein Vaterland.
 
Nicht in Worten nur und Liedern
Ist mein Herz zum Dank bereit;
Mit der That will ich’s erwiedern
Dir in Noth, in Kampf und Streit.
 
In der Freude wie im Leide
10 
Ruf’ ich’s Freund’ und Feinden zu:
11 
Ewig sind vereint wir beide,
12 
Und mein Trost, mein Glück bist du.
 
13 
Treue Liebe bis zum Grabe
14 
Schwör’ ich dir mit Herz und Hand:
15 
Was ich bin und was ich habe,
16 
Dank’ ich dir, mein Vaterland.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25 KB)

Details zum Gedicht „Mein Vaterland“

Anzahl Strophen
4
Anzahl Verse
16
Anzahl Wörter
99
Entstehungsjahr
1840
Epoche
Junges Deutschland & Vormärz

Gedicht-Analyse

Das Gedicht „Mein Vaterland“ wurde von Hoffmann von Fallersleben verfasst, der im 17. und 18. Jahrhundert lebte. Damit liegt das Werk in der Epoche der Romantik und des beginnenden Biedermeier.

Der erste Eindruck des Gedichts ist stark emotional und von intensivem Nationalgefühl geprägt. Das lyrische Ich verkündet seine tiefe Liebe und Treue zum Vaterland und betont dabei seine Bereitschaft, dieses Engagement nicht nur in Worten, sondern auch in tatenbewährter Loyalität auszudrücken.

Inhaltlich ist das Gedicht eine Verkündung von inniger Liebe, Dankbarkeit und Treue gegenüber dem Vaterland. Es wird betont, dass das lyrische Ich seine Identität und seinen Wohlstand seinem Vaterland verdankt und bereit ist, in Worten, Taten und in Konfliktsituationen Unterstützung zu leisten. Selbst in Zeiten von Freude und Leid bleibt die enge Verbundenheit zu seiner Heimat bestehen, die als Quelle von Trost und Glück dargestellt wird.

In Hinblick auf die Form besitzt das Gedicht eine deutliche Struktur mit vier Strophen, die jeweils aus vier Versen bestehen. Jede Strophe enthält dabei bestimmte Ideen oder Gefühle, die zusammen ein kohärentes Gesamtbild formen. Die anfangs und abschließende vierte Strophe sind identisch, was ein intensives Gefühl der Zugehörigkeit und der Verbindlichkeit vermittelt.

Die Sprache des Gedichts ist geprägt durch leidenschaftliche Ausdrücke und eine starke Emotionalität. Es verwendet einfache, aber kraftvolle Worte, um die Tiefen der Emotionen des lyrischen Ichs darzustellen. Häufige Wiederholungen verstärken dabei die Botschaft der bedingungslosen Loyalität und Liebe zum Vaterland.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Gedicht den Stolz und die tiefe Verbundenheit des lyrischen Ichs mit seinem Vaterland darstellt. Durch die aufgeladene Emotionalität und die Verwendung eines einfachen, aber eindringlichen Vokabulars, gelingt es dem Autor, diese Botschaft eindringlich zu vermitteln.

Weitere Informationen

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ist der Autor des Gedichtes „Mein Vaterland“. Der Autor August Heinrich Hoffmann von Fallersleben wurde 1798 in Fallersleben bei Wolfsburg geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1840. Der Erscheinungsort ist Hamburg. Aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors kann der Text der Epoche Junges Deutschland & Vormärz zugeordnet werden. Bei Hoffmann von Fallersleben handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 99 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 16 Versen mit insgesamt 4 Strophen. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ist auch der Autor für Gedichte wie „Leicht in den Herzen“, „Munter getanzt! fröhlich gezecht!“ und „So schlagen wir die Grillen todt“. Zum Autor des Gedichtes „Mein Vaterland“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 201 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und seinem Gedicht „Mein Vaterland“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (Infos zum Autor)

Zum Autor August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sind auf abi-pur.de 201 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.