Die beiden Maler von Gottfried August Bürger

Zum Zeuxis prahlt' einst Agatharch, ein kleiner,
Fixfingriger, behender Pinselmann:
"So schnell, wie ich, malt wohl so leicht nicht Einer!" -
"Und ich", hub Zeuxis ruhig an,
"Ich rühme mich, daß ich so langsam malen kann!" -
Und Fingerfix nennt jetzt fast keiner;
Den Zeuxis noch fast Jedermann.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.6 KB)

Details zum Gedicht „Die beiden Maler“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
7
Anzahl Wörter
48
Entstehungsjahr
1747 - 1794
Epoche
Sturm & Drang

Gedicht-Analyse

Gottfried August Bürger ist der Autor des Gedichtes „Die beiden Maler“. Bürger wurde im Jahr 1747 in Molmerswende im Ostharz geboren. In der Zeit von 1763 bis 1794 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Sturm & Drang kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Bürger handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche.

Die Epoche des Sturm und Drang ist eine Strömung in der deutschen Literaturgeschichte, die häufig auch als Geniezeit oder Genieperiode bezeichnet wird. Die Epoche ordnet sich nach der Literaturepoche der Empfindsamkeit und vor der Klassik ein. Sie lässt sich auf die Zeit zwischen 1765 und 1790 eingrenzen. Die wesentlichen Merkmale des Sturm und Drang lassen sich als ein Rebellieren oder Auflehnen gegen die Epoche der Aufklärung zusammenfassen. Das literarische und philosophische Leben in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die Literatur sollten dadurch maßgeblich beeinflusst werden. Die Vertreter waren zumeist Schriftsteller jüngeren Alters, meistens nicht älter als 30 Jahre. Die Autoren versuchten in den Dichtungen eine geeignete Sprache zu finden, um die persönlichen Empfindungen des lyrischen Ichs zum Ausdruck zu bringen. Die Nachahmung und Idealisierung von Künstlern aus vergangenen Epochen wie dem Barock wurde abgelehnt. Die traditionellen Werke wurden dennoch geschätzt und dienten als Inspiration. Es wurde eine eigene Jugendkultur und Jugendsprache mit kraftvollen Ausdrücken, Ausrufen, Wiederholungen und Halbsätzen geschaffen. Schiller, Goethe und natürlich die anderen Autoren jener Zeit suchten nach etwas Universalem, was in allen Belangen und für jede Zeit gut sei und entwickelten sich stetig weiter. So ging der Sturm und Drang über in die Weimarer Klassik.

Das 48 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 7 Versen mit nur einer Strophe. Die Gedichte „Die Schatzgräber“, „Auf die Morgenröte“ und „Lenore“ sind weitere Werke des Autors Gottfried August Bürger. Zum Autor des Gedichtes „Die beiden Maler“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de weitere 13 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Gottfried August Bürger

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Gottfried August Bürger und seinem Gedicht „Die beiden Maler“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Gottfried August Bürger (Infos zum Autor)

Zum Autor Gottfried August Bürger sind auf abi-pur.de 13 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.