Scheerbart, Paul

Geboren
* 8.01.1863
in Danzig
Gestorben
15.10.1915
in Berlin
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller phantastischer Literatur und Zeichner
Pseudonyme
Küfer, Bruno
Küfer, Kuno
Scheerbart, Paul Karl Wilhelm
Scheerbart, Paul K. W.
Berufe
Schriftsteller
Wirkungsort
Literaturepoche
Realismus
Naturalismus
Moderne

Paul Scheerbart - Biografie

Paul ScheerbartGeboren wurde Paul Scheerbart am 8.01.1863 in Danzig. Scheerbart verstarb in Berlin am 15.10.1915. Er wurde nur 52 Jahre alt. Paul Scheerbart war ein deutscher Schriftsteller phantastischer Literatur und Zeichner. Informationen zur Epoche, für die der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, liegen uns nicht vor. Die Lebensdaten von Scheerbart fallen aber zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Realismus, Naturalismus, Moderne, Expressionismus und Avantgarde / Dadaismus zusammen. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Realismus (1848 bis 1890), Naturalismus (1880 bis 1900), Moderne (1890 bis 1920), Expressionismus (1910 bis 1925), Avantgarde / Dadaismus (1915 bis 1925). Zum Autor Paul Scheerbart sind auf abi-pur.de nur wenige Gedichte veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan 3 Gedichte. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Dahin!“, „Die große Sehnsucht“ und „Notturno“.

Weitere Gedichte des Autors Paul Scheerbart (Infos zum Autor)