Opitz, Martin

Geboren
* 23.12.1597
in Bunzlau
Gestorben
20.08.1639
in Danzig
Kurzinfo
Opitz war der Begründer der Schlesischen Dichterschule und ein Dichter des Barock.
Pseudonyme
Opitz von Boberfeld, Martin
Boberfeld, Martin Opitz von
Opiz von Boberfeld, Martin
Boberfeld, Martinus Opitius von
Berufe
Schriftsteller, Lehrer, Gelehrter & Diplomat
Wirkungsort
Literaturepoche
Barock

Martin Opitz - Biografie

Geboren wurde Martin Opitz am 23.12.1597 in Bunzlau. Opitz verstarb in Danzig am 20.08.1639. Er wurde nur 41 Jahre alt. Martin Opitz war ein Opitz war der Begründer der Schlesischen Dichterschule und ein Dichter des Barock.. Für die Epoche Barock war Opitz ein typischer Vertreter. Die genannte Literaturepoche lässt sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Barock (1600 bis 1720). Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Martin Opitz abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 6 Gedichte verfügbar. Zu den Werken des Dichters gehören zum Beispiel die Gedichte „Ach Liebste lass uns eilen“, „Elegia“ und „Jetzund kömmt die Nacht herbei“.

Weitere Gedichte des Autors Martin Opitz (Infos zum Autor)

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Martin Opitz

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Martin Opitz zusammengestellt. Du findest unter anderem Gedichtinterpretationen, Analysen von Gedichten und Informationen zum Lebenslauf von Martin Opitz.

Um dir alle Zusammenfassungen, Interpretationen und Biographien zum Autor anzusehen, klicke bitte hier.