Liberalismus - Entwicklung nach der Deutschen Revolution 1848 49

Schlagwörter:
Deutsche Revolution, Preußen, Bismarck, Liberale, Referat, Hausaufgabe, Liberalismus - Entwicklung nach der Deutschen Revolution 1848 49
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Liberalismus - Die Entwicklung nach der Deutschen Revolution (1848/49)

 

Aufgabe: Arbeiten Sie für die Zeit nach der Revolution 1848/49 bis zur Reichsgründung Phasen der Entwicklung des Liberalismus in Preußen heraus!

 


Lösung:
Man kann die Entwicklung des Liberalismus nach der Revolution klar in mehrere Abschnitte unterteilen. Nach der Revolution war natürlich die Stimmung der Liberalen betrübt, jedoch erfreute man sich des Wirtschaftsaufschwungs, welcher sich positiv auf den Liberalismus übertrug. Man löste sich von der Prinzipienpolitik und begann Kompromisse mit den Konservativen zu schließen, also Realpolitik zu betreiben. Die deutsche Fortschrittspartei bildete dabei eine Art Sprachrohr.

Ein herber Rückschlag für den Liberalismus war die Heeresreform durch Bismarck ohne die Zustimmung des Parlaments. Bismarck erreichte dies mit seiner Lückentheorie, welche besagt, dass in einem solchen Verfassungskonflikt keine Lösung in der Verfassung verankert ist und der König in solch einem Fall die Entscheidung zu treffen hat. Trotz dieses Rückschlags konnten die Liberalen nicht meckern, da ihre Ziele weitestgehend von Preußen verwirklicht wurden, insbesondere was die Verwirklichung eines Einheitsstaates angeht.

Ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Liberalismus war die Indemnitätsvorlage. Getrieben vom militärischen Erfolg Preußens legte Bismarck unter Versprechen der Einhaltung des Budgetrechts eine Indemnitätsvorlage im Norddeutschen Bundestag vor. Ein Großteil des Bundestages stimmte zu, auch Liberale. Dies hatte zur Folge, dass der liberal oppositionelle Block zersprang. Daraus entwickelte sich eine Vereinigung von Konservativen und liberalen, die für Kompromisse mit Bismarck bereit waren.

Zurück