Schwab, Gustav

Geboren
* 19.06.1792
in Stuttgart
Gestorben
4.11.1850
in Stuttgart
Kurzinfo
deutscher Schriftsteller, Gymnasiallehrer und Pfarrer
Pseudonyme
Schwab, Gustave
Schwab, Gustavus Benjamin
Ssu-wei-pu
Siweibu
Berufe
Schriftsteller, Literarhistoriker, Pfarrer & Evangelischer Theologe
Wirkungsort
Gomaringen & Tübingen
Literaturepoche
Klassik
Romantik
Biedermeier

Gustav Schwab - Biografie

Gustav SchwabGeboren wurde Gustav Schwab am 19.06.1792 in Stuttgart. Schwab verstarb am 4.11.1850 im Alter von 58 Jahren in Stuttgart. Gustav Schwab war ein bekannter deutscher Schriftsteller, Gymnasiallehrer und Pfarrer. Für welche Epoche der Schriftsteller ein typischer Vertreter war, ist uns nicht bekannt. Die Lebensdaten von Schwab überschneiden sich jedoch zeitlich mit den Literaturepochen Klassik, Romantik, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz und Realismus. Die genannten Literaturepochen lassen sich folgendermaßen zeitlich einordnen: Klassik (1786 bis 1832), Romantik (1798 bis 1835), Biedermeier (1815 bis 1848), Junges Deutschland & Vormärz (1825 bis 1848), Realismus (1848 bis 1890). Gomaringen und Tübingen sind die Wirkungsorte von Gustav Schwab. Auf abi-pur.de sind momentan einige Gedichte von Gustav Schwab abrufbar. In unserer Datenbank sind zum Autor 13 Gedichte verfügbar. Bekannte Gedichte des Dichters sind „Abendsegen“, „Bemooster Bursche, zieh ich aus“ und „Das Archiv.“.

Weitere Gedichte des Autors Gustav Schwab (Infos zum Autor)

Zum Autor Gustav Schwab sind auf abi-pur.de 13 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte findest Du auf der Übersichtsseite des Autors.