Was kann er für sie tun?!? von Peter Altenberg

Was kann ich für dich tun?!?
Ich kann auf dem Spaziergang deinen Mantel tragen
Ich kann dich, wie du gestern schliefest, fragen
Ich kann, wenn man dir widerspricht, mit meinem Blicke sagen:
 
"Du hast recht, nur du!"
Ich kann, wenn du nicht da bist, bedrückt und kränklich sein
Ich kann vor Glück erbeben, trittst du ein
Ich kann mein Opernglas dir leihen im Theater
Und Komplimente über seine Tochter machen deinem Vater.
 
10 
Ich kannn dir süße Mandarinen bringen.
11 
Und manche kleine Aufmerksamkeit wird mir gelingen.
12 
Mein Herz jedoch wird unerbittlich fragen, ohne zu ruhn:
13 
"Was kann ich für sie tun?!?"
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (24.1 KB)

Details zum Gedicht „Was kann er für sie tun?!?“

Anzahl Strophen
3
Anzahl Verse
13
Anzahl Wörter
100
Entstehungsjahr
1859 - 1919
Epoche
Realismus,
Naturalismus,
Moderne

Gedicht-Analyse

Bei dem Gedicht „Was kann er für sie tun?!?“ handelt es sich um ein Werk des österreichischen Schriftstellers Peter Altenberg, der von 1859 bis 1919 lebte und somit der literarischen Epoche der Moderne zugeordnet werden kann.

Auf den ersten Blick scheint das lyrische Ich einen starken Dienstwillen gegenüber einer anderen Person zu äußern, vermutlich gegenüber einer Frau. Es stellt die Verhältnisse zwischen Ihm und dieser anderen Person immer wieder in Frage und versucht beständig herauszufinden, wie es hilfreich sein kann.

Im Gedicht geht es um das lyrische Ich, das ständig darüber nachdenkt, was es für eine bestimmte, nicht identifizierte, Person tun kann, wobei starke Zuneigung und Liebe vermutet werden kann. Das lyrische Ich bietet sowohl körperliche Tätigkeiten als auch emotionale Unterstützung an: Es kann den Mantel tragen, mit einem Blick bestätigen, traurig sein in der Abwesenheit der geliebten Person, sie willkommen heißen, ihr das Fernglas im Theater leihen und Komplimente an ihren Vater richten. Es kann ihr sogar süße Mandarinen bringen und viele kleine Aufmerksamkeiten schenken.

Das Gedicht besteht aus drei Strophen, die unterschiedlich viele Verse enthalten. Es hat keine festgelegte Reimstruktur und macht einen eher freien Eindruck in Form und Rhythmus, was typisch für die Moderne ist. So spiegelt es die innere Unruhe und den Wunsch nach Individualität des lyrischen Ichs wider.

Die Sprache des Gedichts ist einfach und alltäglich. Es verwendet keine komplizierten Metaphern oder Symbole, sondern spricht direkt und praktisch über die Dinge, die das lyrische Ich für die andere Person tun kann.

Insgesamt drückt das Gedicht Peter Altenbergs eine tiefe Zuneigung, Liebe und Sorge für eine andere Person aus. Es zeigt den Wunsch des lyrischen Ichs, nützlich und bedeutungsvoll für diese Person zu sein, indem es körperlich hilft und emotionale Unterstützung bietet.

Weitere Informationen

Das Gedicht „Was kann er für sie tun?!?“ stammt aus der Feder des Autors bzw. Lyrikers Peter Altenberg. Altenberg wurde im Jahr 1859 in Wien geboren. Im Zeitraum zwischen 1875 und 1919 ist das Gedicht entstanden. Eine Zuordnung des Gedichtes zu den Epochen Realismus, Naturalismus, Moderne, Expressionismus, Avantgarde / Dadaismus oder Literatur der Weimarer Republik / Neue Sachlichkeit kann aufgrund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Die Richtigkeit der Epochen sollte vor Verwendung geprüft werden. Die Zuordnung der Epochen ist ausschließlich auf zeitlicher Ebene geschehen. Da es keine starren zeitlichen Grenzen bei der Epochenbestimmung gibt, können hierbei Fehler entstehen. Das vorliegende Gedicht umfasst 100 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 13 Versen. Weitere Werke des Dichters Peter Altenberg sind „Ljuba“, „Das Bangen“ und „Liebesgedicht“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Was kann er für sie tun?!?“ keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Peter Altenberg (Infos zum Autor)