Auf die / der Gottheits-Sonne / aufgehende Freuden-Nacht von Catharina Regina von Greiffenberg

O Nacht! du kanst dem Tag' ansiegen:
die Himmels-Sonn' in dir anbricht.
Du bringst der Herz-und Heiden Liecht /
von dem wir alle Klarheit kriegen.
Die Wunder-Kunst wolts also fügen /
das dieses wurd' in dir verricht:
weil in den dunklen Wort man sicht
die grösten Schätz der Weißheit liegen.
O Ehren-helle Freuden-Racht!
10 
du hast den rechten Tag gebracht.
11 
Wie kund' es Gott doch Ewig schaffen /
12 
das Er gewünschter käm' herzu:
13 
in dem wir gleich am bästen schlaffen /
14 
schenkt Er die allersüsste Ruh.
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (25.6 KB)

Details zum Gedicht „Auf die / der Gottheits-Sonne / aufgehende Freuden-Nacht“

Anzahl Strophen
1
Anzahl Verse
14
Anzahl Wörter
81
Entstehungsjahr
1633 - 1694
Epoche
Barock

Gedicht-Analyse

Catharina Regina von Greiffenberg ist die Autorin des Gedichtes „Auf die / der Gottheits-Sonne / aufgehende Freuden-Nacht“. Greiffenberg wurde im Jahr 1633 geboren. Im Zeitraum zwischen 1649 und 1694 ist das Gedicht entstanden. Anhand der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. von den Lebensdaten der Autorin her kann der Text der Epoche Barock zugeordnet werden. Bei Greiffenberg handelt es sich um eine typische Vertreterin der genannten Epoche.

Der Begriff Barock stammt vom portugiesischen Wort „barroco“ ab und bedeutet so viel wie „schiefrunde Perle“. Die Bezeichnung für barock im Sinne eines Adjektivs wurde anfänglich abwertend gebraucht. Der Begriff Barock als Epochenbezeichnung konnte sich erst um die Mitte des 19. Jahrhunderts durchsetzen und gibt der Literaturepoche im Zeitraum zwischen 1600 und 1720 den Namen. Der Dreißigjährige Krieg war ein Religions- und Territorialkrieg in Europa, der für Elend, Zerstörung und Tod sorgte. Dazu kamen ein Niedergang der Wirtschaft und die Pest, welche das Unheil während des Dreißigjährigen Krieges nur noch befeuerte. Hauptsächlich Pest und Krieg in der Zeit des Barocks zeigen auch ein markantes Merkmal auf: der Gegensatz. Auf der einen Seite Armut, Tod und Elend, auf der anderen Macht, Prunk und Glanz. So lebte die normale Bevölkerung in Armut, während Adelige einen luxuriösen Lebensstil bevorzugten. Die am häufigsten verwendeten Formen in der Poesie waren das Sonett, die Ode, die Elegie und das Epigramm. Im Zeitalter des Barocks begannen die Autoren ihre Werke in Deutsch zu verfassen. Die Autoren der Renaissance verfassten ihre Werke noch auf Lateinisch. Zu den wichtigen Dichtern des Barocks zählen beispielsweise: Casper von Lohenstein, Martin Opitz, Andreas Gryphius, Grimmelshausen, Paul Fleming, Caspar Ziegler, Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau und Angelus Silesius.

Das vorliegende Gedicht umfasst 81 Wörter. Es baut sich aus nur einer Strophe auf und besteht aus 14 Versen. Weitere Werke der Dichterin Catharina Regina von Greiffenberg sind „Ich wolt / ich könte so Beginnen“, „In Mittelpunct der Ruh / die ewig sich beweget“ und „In Gott / end ich mein Thun / daß es unendlich wird“. Auf abi-pur.de liegen zur Autorin des Gedichtes „Auf die / der Gottheits-Sonne / aufgehende Freuden-Nacht“ weitere 338 Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Weitere Gedichte des Autors Catharina Regina von Greiffenberg (Infos zum Autor)

Zum Autor Catharina Regina von Greiffenberg sind auf abi-pur.de 338 Dokumente veröffentlicht. Alle Gedichte finden sich auf der Übersichtsseite des Autors.