Tieck, Ludwig - Der blonde Eckbert (Persönliche Leseimpressionen)

Schlagwörter:
Ludwig Tieck, Referat, Hausaufgabe, Tieck, Ludwig - Der blonde Eckbert (Persönliche Leseimpressionen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Persönliche Leseimpressionen zu „Der blonde Eckbert“ von Ludwig Tieck

Das Werk „Der blonde Eckbert“ von Ludwig Tieck liefert viele märchenhafte Qualitäten, welche meine persönlichen Leseerfahrungen sehr positiv beeinflusst haben.

So lässt sich die Geschichte sehr fließend und leicht lesen und hält eine gewisse Spannung die ganze Zeit hindurch aufrecht. Als Leser wird man rasch in den Bann der mysteriösen Begebenheiten gezogen, was das Interesse und vor allem die Neugier zunehmend steigern. Ich habe mir selbst immer wieder Fragen zum Handlungsfortlauf gestellt und auch eigene Spekulationen darüber entworfen. Besonders die vielen Überraschungsmomente halten schon förmlich dazu an eigene Vermutungen zu entwerfen.

Ein weiteres interessantes Gestaltungsmittel, das Tieck verwendet, ist die Einbettung einer Geschichte in eine äußere Rahmenhandlung. Dies hat für mich die Erzählung noch reizvoller, verworrener und geheimnisvoller aussehen lassen.

Sowohl abenteuerliche als auch rätselhafte Aspekte sind in der märchenhaften Geschichte vertreten, wodurch mir das Lesen Freude bereitet hat. Vor allem, wenn ich selbst Versuche angestellt habe, die alte Frau oder die Freunde von Eckbert auf ihre Intentionen hin, zu durchschauen. Der Charakter der Bertha hat mir ebenfalls sehr zugesagt, da es einerseits einfach gewesen ist, sich in sie als Mädchen, die einen inneren Konflikt austrägt, hineinzuversetzen, andererseits stellt sie natürlich einen gänzlich fremde Persönlichkeit dar: Ein Mädchen, das isoliert von der Außenwelt lebt und ein so unschuldiges, naives und unerfahrenes Wesen aufweist und dann sich auf einmal zu einem tückischen Charakter wandelt.

Ein weiterer löblicher Gesichtspunkt der Geschichte ist die Auslebung aller Gefühlsebenen, angefangen von Angst, Verzweiflung, Todessehnsucht über Hoffnung Lebenslust, Zufriedenheit bis hin zu Glückseligkeit, Misstrauen und innerlicher Zerrissenheit. Der einzige Kritikpunkt liegt im Ende des Werkes. Zwar beinhaltet die Geschichte immer wieder versteckte Lebensweisheiten und verständlicherweise muss zum Schluss hin eine Moral erkennbar sein, allerdings missfällt mir das unglückliche Ende, da ich persönlich das Gegenteil bevorzuge.

Insgesamt bietet „Der blonde Eckbert“ jedoch ein hervorragendes Märchen der Romantik, welches dem Leser die Ironie und das Rätsel des Lebens näher bringen möchte.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück