Tieck, Ludwig - Der blonde Eckbert (Persönliche Leseimpressionen)

Schlagwörter:
Ludwig Tieck, Referat, Hausaufgabe, Tieck, Ludwig - Der blonde Eckbert (Persönliche Leseimpressionen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die persönlichen Leseimpressionen des Autors zum Werk „Der blonde Eckbert“ von Ludwig Tieck. Der Autor betont die märchenhaften Qualitäten des Werkes und die flüssige, spannende Handlung. Besonders reizvoll findet er die Einbettung einer Geschichte in eine äußere Rahmenhandlung. Der Charakter Bertha wird als besonders interessant und vielschichtig beschrieben. Auch die Auslebung aller Gefühlsebenen sowie die versteckten Lebensweisheiten im Werk werden positiv hervorgehoben. Jedoch kritisiert der Autor das unglückliche Ende der Geschichte und bevorzugt ein positives Ende. Zusammenfassend bietet „Der blonde Eckbert“ für den Autor ein hervorragendes Märchen der Romantik, welches dem Leser die Ironie und das Rätsel des Lebens nahe bringen möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leseimpressionen zu Der blonde Eckbert von Ludwig Tieck Das Werk Der blonde Eckbert von Ludwig Tieck liefert viele märchenhafte Qualitäten, welche meine persönlichen Leseerfahrungen sehr positiv beeinflusst haben. So lässt sich die Geschichte sehr fließend und leicht lesen und hält eine gewisse Spannung die ganze Zeit hindurch aufrecht. Als Leser wird man rasch in den Bann der mysteriösen Begebenheiten gezogen, was das Interesse und vor allem die Neugier zunehmend steigern. Ich habe mir selbst immer wieder Fragen zum Handlungsfortlauf gestellt und auch eigene Spekulationen darüber entworfen. Besonders die vielen Überraschungsmomente halten schon förmlich dazu an eigene Vermutungen zu entwerfen. Ein weiteres interessantes Gestaltungsmittel, das Tieck verwendet, ist die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück