Northrup, Solomon - 12 years a slave (Inhaltsangabe, Hintergründe)

Schlagwörter:
Solomon Northrup, Analyse, Zusammenfassung des Inhaltes, Referat, Hausaufgabe, Northrup, Solomon - 12 years a slave (Inhaltsangabe, Hintergründe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Solomon Northrup: 12 years a slave

Kurze Biographie von Solomon Northrup

Solomon Northup wurde 1808 in Minerva, New York, geboren, wo er als freier Mann aufwuchs. Sein Vater, Mintus, war ein Sklave, wurde aber nach dem Tod seines Herrn befreit. Als freier Mann lebte Solomon als Bauer, Geiger, Ehemann von Anne Hampton und Vater ihrer drei Kinder Elisabeth, Margaret und Alonzo. Solomon und Anne zogen schließlich nach Saratoga Springs, wo sie beide mehrere Jobs hatten. 1841 traf Solomon zwei Männer, die Solomon rekrutierten, um als Geigenspieler in ihren Zirkus einzusteigen. Solomon brauchte Arbeit, also stimmte er zu und reiste mit den Männern von New York nach Washington D.C. Der Zirkus erwies sich als eine Täuschung, und als er in Washington D.C. ankam, wurde Solomon entführt, unter Drogen gesetzt, geschlagen und in die Sklaverei verkauft. Er verbrachte die nächsten zwölf Jahre seines Lebens damit, die Schrecken der Sklaverei in Zentral-Louisiana zu ertragen - eine Erfahrung, die er später in seinen Memoiren 12 Years a Slave festhielt. Mit Hilfe von zwei Männern wurde er schließlich aus der Sklaverei befreit: Samuel Bass, der ein kanadischer Zimmermann war, der die Plantage besuchte, in der Solomon versklavt wurde, und ein Anwalt namens Henry B. Northup, der ein Freund Solomos und der Großneffe des Mannes war, der Solomos Vater viele Jahre zuvor befreit hatte. Solomon wurde am 4. Januar 1853 offiziell freigelassen. Im selben Jahr veröffentlichte Solomon mit Hilfe eines Schriftstellers namens David Wilson seine Erfahrungen in 12 Years a Slave, die zu einem Eckpfeiler der Anti-Sklaverei Bewegung wurden. Solomon verbrachte mehrere Jahre damit, für Vorträge zu reisen, verschwand aber später aus der Öffentlichkeit, da er Sklaven half, über die Untergrundbahn nach Kanada zu fliehen. Weil er aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, ist Solomos Datum und Ort des Todes unbekannt.

Geschichtlicher Hintergrund von 12 Years a Slave

12 Years a Slave wurde inmitten der amerikanischen Anti-Sklaverei-Bewegung geschrieben. Diese im Norden verwurzelte Bewegung versuchte, Sklaverei und Rassismus vollständig und sofort zu beseitigen. Ein Wiederaufleben des Protestantismus, bekannt als das zweite große Erwachen, brachte ein erneutes Interesse an Moral und Sünde mit sich und stärkte damit die Behauptungen der Anti-Sklaverei-Bewegung, dass Sklaverei unmoralisch sei. Zwischen 1777 und 1804 wurde die Sklaverei in den Nordstaaten abgeschafft, aber die Sklaverei hatte den Süden immer noch fest im Griff, da sie die wirtschaftliche Grundlage von elf Südstaaten war, sei es durch die Produktion von Baumwolle, Zuckerrohr oder Tabak. 12 Years a Slave ging der Fugitive Slave Act von 1850 voraus, der erklärte, dass entlaufene Sklaven nicht vor Gericht gestellt werden durften, geschweige denn die Fähigkeit hatten, in ihrem eigenen Namen auszusagen. Das bedeutete für flüchtigen Sklaven auch, dass alle entflohenen Sklaven an ihre Herren zurückgegeben werden mussten, auch wenn sie in einen freien Staat geflohen waren. Obwohl das Gesetz über flüchtige Sklaven Sanktionen gegen diejenigen verhängte, die die Flucht eines Sklaven unterstützten, ging das Ganze nach hinten los, da es tatsächlich dazu diente, die Abneigung derjenigen der Anti-Sklaverei-Bewegung zu stärken und die Menschen im Norden weiter gegen die Sklaverei zu sensibilisieren. 1853 geschrieben, erschien "12 Years a Slave" an der Schwelle zum Fall Dred Scott v. Sandford und der anschließenden Dred Scott Entscheidung, in der der Oberste Gerichtshof erklärte, dass keine schwarze Person als US-Bürger gilt, unabhängig davon, ob sie frei oder versklavt ist, und unabhängig davon, ob sie ein Staatsbürger ist. Diese Entscheidung, geschrieben vom Obersten Richter Roger Brooke Taney, bedeutete, dass keine schwarze Person vor dem Bundesgericht für ihre Freiheit kämpfen konnte. Die Veröffentlichung von 12 Years a Slave geht der Wahl von Abraham Lincoln im Jahr 1860 und dem amerikanischen Bürgerkrieg voraus, der im folgenden Jahr begann und bis 1865 andauerte.

Inhaltsangabe

Die Erzählung beginnt mit dem Versprechen des Erzählers und Protagonisten Solomon Northup, dass die folgende Geschichte für die Öffentlichkeit nicht uninteressant sein wird. Er erklärt dem Leser, dass das Buch sein Leben als freier Mann des Nordens, seine anschließende Entführung, seine zwölf elenden Jahre in der Sklaverei und seine Rettung beschreiben werden.

Solomon Northup wurde als freier Mann im Bundesstaat New York geboren. Als Sohn eines befreiten Sklaven wächst Solomon auf und hört von den Gräueltaten der Sklaverei, kennt aber die Freiheit. Um seine Frau Anne und ihre drei Kinder Elisabeth, Margaret und Alonzo zu unterstützen, arbeitet Solomon hart an mehreren Aufgaben, sei es beim Floßbau oder beim Geigenspiel. Er liebt seine Familie sehr und ist ein liebevoller Vater und treuer Ehemann.

Eines Morgens im März 1841 spaziert Solomon durch das Dorf in Saratoga Springs (Bundesstaat New York), wo er derzeit mit seiner Familie lebt. Seine Frau und seine älteste Tochter sind zwanzig Meilen entfernt im Café, wo seine Frau als Köchin arbeitet, und seine beiden anderen Kinder sind bei ihrer Tante. Solomon grübelt darüber, wie er mehr Geld verdienen kann, und trifft auf zwei angesehene weiße Männer namens Abram Hamilton und Merrill Brown, die von einem von Solomos Bekannten über Solomos Talent auf der Geige gehört haben. Hamilton und Brown erklären ihre Verbindung zu einem Zirkus in Washington D.C. und sagen, dass sie in New York sind um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Sie erklärten Solomon ihr Problem, einen Musiker für ihre Shows zu finden. Sie fragten Solomon, ob er in Betracht ziehen würde, mit ihnen als ihr Geigenspieler eine kurze Reise nach New York City anzutreten. Dafür sollte er einen Lohn und einen Bonus für jede Show, die sie veranstalten, erhalten. Solomon stimmte hastig zu. Aufgrund der Kürze der Reise beschließt er, Anne nicht zu schreiben, um ihr zu sagen, wohin er geht.

Hamilton, Brown und Solomon brechen nach New York auf und halten zuerst in Albany, um eine Show zu veranstalten - die einzige Show, die Solomon während seiner gesamten Reise mit ihnen beobachtet. Die Show besteht aus einer Reihe von bizarren Zirkusnummern, darunter Bauchrednerei und "Pfannkuchen im Hut braten". Die Beteiligung ist gering, und die Show generiert kaum Geld. Am nächsten Tag kommt das Trio in New York City an. Sie fragen Solomo, ob er in Betracht ziehen würde, den Rest des Weges, nach Washington D.C., mit ihnen zu reisen, um als ihr Geigenspieler in ihrem Zirkus aufzutreten. Der Zirkus soll nach Norden reisen, so dass Solomon in Kürze nach New York zurückkehren kann. Mit dem Versprechen großzügiger Löhne stimmt Solomon zu. Hamilton und Brown schlagen vor, dass Solomon kostenlose Papiere erhält, bevor die Gruppe nach Süden reist, und Solomon ist überrascht, dass eine solche Formalität überhaupt notwendig wäre. Die kostenlosen Papiere sind am Ende teuer - mehr als Solomon denkt - aber er bekommt sie und steckt sie in seine Tasche. Hamilton und Brown zahlen Solomon 43 Dollar, viel höher als das, was Solomon erwartet hatte, und entschuldigen sich für das Fehlen von Shows, die sie veranstalten wollten.

Am nächsten Tag pulsiert das Leben in der Stadt. Wegen der Beerdigung von General Harrison sogar mehr als sonst. Solomon spaziert durch New York City und wird immer von seinen neuen Freunden Hamilton und Brown begleitet. Den ganzen Tag über halten die Männer oft in Tavernen auf einen Drink. Sie trinken mäßig und sind immer höflich genug, um Solomon ebenfalls einen Drink anzubieten. Später am Abend fühlt sich Solomon krank und das obwohl er bei seinem Trinken Mäßigung geübt hat. Mit hämmernden Kopfschmerzen und unerträglicher Übelkeit zieht sich Solomon in sein Hotelzimmer zurück um sich auszuruhen.

Im Laufe der Nacht wird Solomon immer kranker und ist kaum noch bei Bewusstsein. Er hört mehrere Männer in sein Zimmer kommen, aber er kann nicht erkennen, wer sie sind oder ob Hamilton und Brown zu ihnen gehören. Die Männer sagen ihm, dass er sofort einen Arzt aufsuchen muss, also stolpert er aus seinem Hotelzimmer und folgt ihm auf die Straße. Bald verliert er das Bewusstsein völlig.

Als Solomon erwacht - möglicherweise Tage später - findet er sich in Ketten wieder, gefangen in einem kleinen, dunklen Raum. Er versucht vergeblich, sich an die Ereignisse zu erinnern, die ihn in dieses Gefängnis führten, aber er ist entsetzt, dass er keinerlei Erinnerungen mehr hat. Mit einem unguten Gefühl im Bauch bemerkt er, dass seine Papiere aus seinen Taschen gestohlen wurden und dass er entführt wurde. Er denkt, dass die ganze Situation ein schreckliches Missverständnis sein muss, wenn man bedenkt, dass er ein freier Mann aus New York und kein Sklave ist. Bald öffnet sich eine Tür, und Solomon steht vor dem grob aussehenden James Burch, einem berüchtigten Sklavenhändler, und seinem Assistenten Ebenezer Radburn. Als Solomon versucht, Burch zu sagen, dass er zu Unrecht entführt wurde und eigentlich ein freier Mann sei, endet es lediglich darin, dass Solomo mit einer Peitsche schwer misshandelt wird. Solomon bleibt zwei Wochen lang im Sklavengefängnis, zusammen mit mehreren anderen Sklaven, darunter eine Frau namens Eliza und ihren beiden Kindern Randall und Emily, die alle heimlich von dem Schwiegersohn ihres Herrn in die Sklaverei verkauft wurden.

Eines Nachts weckt Burch die Sklaven auf und lässt sie durch das pechschwarze Capitol marschieren. Sie besteigen ein Dampfschiff, das bald in Richmond, Virginia, anlegt, wo die Sklaven in eine Sklavenhalterei von Burchs gutem Freund Goodin gebracht werden. Während er eingesperrt ist, ist Solomon an einen Mann namens Robert gefesselt, der sich auch als entführter Freiwilliger entpuppt. Zwischen ihren Handschellen und ähnlichen Lebensgeschichten bilden die beiden eine enge Verbindung.

Die Sklaven werden später gezwungen, ein weiteres Dampfschiff zu besteigen, diesmal in Richtung New Orleans, wo sie von Burchs Geschäftspartner Theophilus Freeman versteigert werden. Auf dem Boot freundeten sich Solomon und Robert mit einem Mann namens Arthur an, der wie sie ebenfalls entführt und aus der Freiheit gerissen wurde. Die drei Männer konzipieren einen Fluchtplan, können ihn aber nie in die Tat umsetzen, da Robert an den Pocken tödlich erkrankt und bald stirbt. Während er sich auf dem Boot befindet, freundet sich Solomon mit einem weißen Matrosen namens Manning an, der zustimmt, einen Brief zu schicken, wenn das Boot an Solomos Anwaltsfreund Henry B. Northup andockt. In New Orleans angekommen, verschickt Manning den Brief erfolgreich, und Solomos Freund Arthur wird von Freunden aus der Heimat gerettet.

Die Sklaven werden zu Freemans Sklavenhalter gebracht und er bereitet sie auf den Verkauf vor. Die Sklaven werden gebadet, gekleidet und es wird ihnen beigebracht, hin und her zu schlendern, während potenzielle Kunden sie sichten. Solomon beobachtet, wie Elizas Familie auseinander gerissen wird, und sein Herz bricht bei Elizas überwältigender Trauer. Glücklicherweise werden Solomon und Eliza von einem freundlichen, wohlhabenden Herrn namens William Ford gekauft, einem angesehenen baptistischen Prediger aus der Red River-Region Louisianas. Solomon, Eliza und Ford reisen in den Great Pine Woods zu Ford's Haus. Ford erweist sich als ein mitfühlender, sanfter Besitzer und behandelt seine Sklaven wie seine eigenen Kinder. Er liest ihnen aus der Bibel vor und lehrt sie, auf Gott zu vertrauen, der alle Kinder liebt, frei oder versklavt.

Ford kommt in finanzielle Schwierigkeiten und verdankt viel Geld einem Zimmermann namens John Tibeats, der für Ford arbeitet, ist bekannt dafür unhöflich und unangenehm zu sein. Weil Ford sich nicht anders zu helfen weiß, verkauft er Solomon an Tibeats. Da der Wert von Solomon höher ist als die Schulden, von Ford gegenüber Tibeats, sichert sich Ford eine vierhundert Dollar Hypothek auf Solomo.

Tibeats und Solomon reisen dreißig Meilen zu einer Plantage, die Ford auf Bayou Boeuf besitzt, überwacht von einem netten weißen Mann namens Chapin. Obwohl Solomon Chapin mag, hasst er sofort den neuen Meister, denn Tibeats zwingt ihn zu unermüdlicher Arbeit und ist nie zufrieden mit Solomons Arbeit. Bei einer Gelegenheit versucht Tibeats, Solomon wegen der Verwendung der falschen Nägel zu schlagen (obwohl der Aufseher, Chapin, Solomon sagte, er solle die fraglichen Nägel verwenden). Eine fast tödliche Serie von Ereignissen wird in Gang gesetzt: Chapin bestraft Tibeats dafür, dass er Solomon wegen so etwas Belangloses wie Nägel geschlagen hat, und Tibeats reitet zu Pferd, nur um später mit zwei Begleitern mit Peitschen und Seil zu erscheinen. Tibeats und die beiden Männer bereiten sich darauf vor, Solomon zu hängen. Als sie die Schlinge um Solomos Hals schieben und ihn zu einem Baum ziehen, läuft Chapin hinaus, mit einer Pistole in jeder Hand und zwingt die Männer, das Grundstück zu verlassen.

Nicht lange nach diesem Vorfall vermietet Tibeats Solomon an Fords Schwager Peter Tanner, der die Religion benutzt, um seine Sklaven zu verängstigen, damit sie ihm gehorsam sind. Als Solomon zu Tibeats zurückgekehrt ist, ist Solomons Leben noch einmal bedroht, als Tibeats versucht, ihn mit einem Beil anzugreifen. Solomon schafft es, wegzulaufen, wird aber schnell von Tibeats zu Pferd und einem Rudel bösartiger Hunde verfolgt. Solomon schwimmt durch einen gefährlichen Sumpf und entscheidet sich zu Ford's Haus zu gehen.

Unter Fords Schutz kann Solomon sich drei Tage ausruhen, wird aber schließlich wieder zu Tibeats zurückgebracht, der Solomon bald an einen Mann namens Edwin Epps verkauft. Obwohl Solomon zunächst erleichtert ist, sich in neuem Besitz zu befinden (und weit weg von Tibeats), entdeckt er schnell, dass Epps viel schlechter ist. Epps ist ein schroffer, ungebildeter Mann, der häufig zu viel Alkohol trinkt und sich nur um den Profit kümmert. Er ist ein gewalttätiger Meister, da er alle seine Sklaven in ständiger Angst leben lässt und sich auf seine Fähigkeit stützt, Sklaven zu "brechen". Wenn er mitten in der Nacht betrunken nach Hause kommt, weckt er oft seine müden Sklaven und zwingt sie zum Tanzen, während Solomon die Geige spielt. Wenn sie zu langsam tanzen, werden sie brutal ausgepeitscht. Einer von Epps' Sklaven, ein 23-jähriges Mädchen namens Patsey, wird besonders unmenschlich behandelt. Epps vergewaltigt Patsey häufig, was seine Frau, Mistress Epps, schließlich dazu bringt, Patsey aus Eifersucht leidenschaftlich zu hassen.

Epps beauftragt Solomon mit der Ernte von Zuckerrohr, was mit der Nebensaison für Baumwolle zusammenfällt. Während dieser Zeit wird Solomon auch gemietet, um Geige für andere Sklavenhalter zu spielen, und wegen eines Louisiana-Brauchs darf Solomon das Geld, das er bei der Arbeit an Sonntagen verdient, behalten. Solomon spielt auch beim mit Spannung erwarteten Weihnachtsfest jedes Jahr die Geige, wenn Epps seinen Sklaven drei Tage frei gibt.

Während der Baumwollpflücksaison kehrt Solomon zu Epps zurück, wo er zum Fahrer gemacht wird, eine Peitsche bekommt und jeden Sklaven bestrafen soll, der nicht schnell genug pflückt. Solomon lernt jedoch schnell, wie man die Sklaven peitscht, ohne sie tatsächlich zu berühren, um sie vor der unnötigen Gewalt zu bewahren.

Jeden Tag sucht Solomon nach einer Möglichkeit, Papier zu bekommen, damit er seinen Freunden und seiner Familie schreiben kann. Nach neun wachsamen Jahren erhält Solomon schließlich ein einziges Blatt Papier. Er lernt, wie man seine eigene Tinte und Feder herstellt, mit der er einen Brief an einen Bekannten schreibt, von dem er glaubt, dass er ihn retten kann. Als Sklave hat Solomon keine Mittel, um den Brief zu versenden. Als jedoch ein armer Weißer namens Armsby zur Arbeit auf Epps' Plantage kommt, nutzt Solomon seine Chance, die Hilfe des weißen Mannes in Anspruch zu nehmen. Obwohl Solomon skeptisch ist, ob er Armsby vertrauen kann, bittet Solomon ihn, einen Brief in seinem Namen zu schicken. Armsby stimmt zu und schwört, es Epps nicht zu sagen. Armsby verrät Solomon am nächsten Morgen prompt. Aber Solomon schafft es, Epps davon zu überzeugen, dass Armsby gelogen hat, um sich selbst gut dastehen zu lassen.

Eines Tages behandelt Epps Patsey mit mehr Barbarei und Grausamkeit als je zuvor. Überzeugt, dass Patsey heimlich einen weißen Mann besucht, der in der Nähe wohnt, gerät Epps in eine eifersüchtige Wut. Er bindet Patseys Handgelenke und Knöchel an vier Pfähle im Boden. Epps schwingt seine dickste Peitsche und zwingt Solomon, Patsey zu schlagen. Gegen seinen Willen verteilt Solomon vierzig Peitschenhiebe, weigert sich aber, dem unschuldigen Mädchen weiteren Schaden zuzufügen. Epps packt die Peitsche und foltert Patsey mit noch kräftigeren Schlägen. Er hört erst auf, als Patsey entstellt und fast tot ist. Von da an nimmt Patseys geistige und körperliche Gesundheit rapide ab.

Epps beauftragt einen weißen Bauunternehmer namens Bass mit einem Neubauprojekt, und Solomon wird ebenfalls beauftragt zu helfen. Bass ist ein kanadischer Mann mittleren Alters mit ausgeprägten Ansichten gegen Sklaverei, die Epps zum Lachen bringen. Im Laufe der Zeit entwickeln Solomon und Bass eine enge Freundschaft, treffen sich mitten in der Nacht, um über Solomos Entführung zu sprechen und wollen entkommen. Bass riskiert seine Sicherheit für seinen neuen Freund und verspricht, Briefe an Solomons Kontakte in New York zu schreiben. Er hält das Versprechen ein und schickt einen an Richter Marvin, einen an Solomons Freunde Perry und Parker und einen an den Zollbeamten in New York. Mehrere Wochen vergehen ohne Antwort, und Solomon fühlt sich niedergeschlagen. Bass muss Epps' Plantage für einen anderen Job verlassen, verspricht aber, am Tag vor Weihnachten zu besuchen, um Neuigkeiten zu übermitteln.

Als Bass am Tag vor Weihnachten wieder ankommt, erzählt er Solomo, dass er immer noch keine Antwort auf einen der Briefe erhalten hat. Er sagt jedoch, dass seine Bauarbeiten im April abgeschlossen sein werden und er dann selbst nach New York reisen wird, um Solomos Freunde und Familie zu finden.

Solomon mischt sich in die Erzählung ein und erinnert an den September, als Bass' Brief Perry und Parker erreicht. Die beiden Männer schicken es an Anne, die sofort den langjährigen Freund und Anwalt Henry B. Northup um Rat bittet. Northup nimmt den Fall Solomos auf und erhält schließlich vom Gouverneur die rechtliche Befugnis, Solomon zu finden und aus der Sklaverei zu entlassen.

Im Dezember reist Northup nach Louisiana. Er kommt in der Stadt an, in der der Brief abgestempelt wurde, Marksville, und trifft auf einen lokalen Anwalt namens John Waddill. Obwohl der Autor des Briefes unbekannt ist, glaubt Waddill, dass er von dem einzigen offenen Sklaverei-Gegner geschrieben worden sein könnte, den er kennt, einem Auftragnehmer namens Bass, der manchmal im Bayou Boeuf-Gebiet arbeitet. Die Männer finden Bass, der ihnen erzählt, dass Solomo, jetzt Platt genannt, ein Sklave auf Epps' Baumwollplantage ist. Kurz nach Mitternacht brechen Henry B. Northup und der örtliche Sheriff nach Bayou Boeuf auf.

Ein paar Tage nach Weihnachten arbeitet Solomon auf den Baumwollfeldern, als er eine Kutsche sieht, die auf das Grundstück zusteuert. Ein Sheriff und ein anderer Mann treten aus und fragen, welcher Sklave Platt heißt. Als Solomon vorwärts kommt, ist er verwirrt darüber, was der Sheriff von ihm will, ist aber sofort überglücklich über den Anblick seines Freundes Northup. Der Sheriff und Northup regeln Solomons Freilassung mit Epps, der wütend ist und droht, denjenigen zu töten, der den Brief an Perry und Parker geschickt hat. Solomos Freilassung wird am nächsten Tag vor Gericht vollendet, und Solomon reist mit Northup ab.

Das Paar reist zuerst nach New Orleans und dann nach Washington D.C., wo sie eine Beschwerde gegen Burch einreichen, weil er Solomon in die Sklaverei verkauft hat, obwohl er frei war. Vor Gericht darf Burch in seinem eigenen Namen aussagen, Solomon nicht. Burch wird schnell für unschuldig befunden. Später reicht er eine Beschwerde gegen Solomon ein und behauptet, dass Solomon sich mit zwei weißen Männern (Hamilton und Brown) verschworen hat, um Burch zu betrügen. Solomon wird verhaftet und vor Gericht gestellt, aber Burch lässt die Anklage später fallen.

Schließlich können Solomon und Northup nach New York zurückkehren, wo er wieder auf seine Familie trifft. Er erinnert den Leser daran, dass seine Erzählung, die er gerade fertiggestellt hat, völlig wahr ist und eine genaue Darstellung der Geschehnisse ist. Solomon betont seine Dankbarkeit gegenüber all denen, die ihm geholfen haben, und verspricht, ein ruhiges, bescheidenes Leben zu führen.

Zurück