Northrup, Solomon - 12 years a slave (Inhaltsangabe, Hintergründe)

Schlagwörter:
Solomon Northrup, Analyse, Zusammenfassung des Inhaltes, Referat, Hausaufgabe, Northrup, Solomon - 12 years a slave (Inhaltsangabe, Hintergründe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Solomon Northrup, einem freien Mann aus New York, der entführt und in die Sklaverei verkauft wurde. Die Geschichte von Solomon wurde in seinen Memoiren „12 Years a Slave“ festgehalten und ist ein Eckpfeiler der Anti-Sklaverei Bewegung. Der historische Kontext des Buches und der politischen Lage der USA zu dieser Zeit werden ebenfalls beschrieben. Die Erzählung beginnt mit dem Versprechen von Solomon, dass seine Geschichte für die Öffentlichkeit nicht uninteressant sein wird und beschreibt dann Solomons Leben als freier Mann und Vater, bevor er entführt wurde. Nachdem er von zwei weißen Männern rekrutiert wurde, um als Geigenspieler in ihrem Zirkus zu arbeiten, wird Solomon entführt, in die Sklaverei verkauft und erlebt zwölf elende Jahre in Zentral-Louisiana. Nach seiner Freilassung durch Samuel Bass, einen kanadischen Zimmermann, und Henry B. Northup, einem Anwalt und Freund Solomos, schrieb Solomon seine Erfahrungen auf und veröffentlichte sie als „12 Years a Slave“. Das Buch wurde inmitten der amerikanischen Anti-Sklaverei-Bewegung geschrieben und geht dem Fugitive Slave Act von 1850 voraus, der erklärte, dass entlaufene Sklaven nicht vor Gericht gestellt werden durften. Die Dred Scott Entscheidung von 1857, die erklärte, dass keine schwarze Person als US-Bürger gilt, und die bevorstehende Wahl von Abraham Lincoln im Jahr 1860 werden ebenfalls erwähnt. Der Auszug endet damit, dass Solomon in Ketten gefangen ist und von einem Sklavenhändler schwer misshandelt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Northrup: 12 years a slave Kurze Biographie von Solomon Northrup Solomon Northup wurde 1808 in Minerva, New York, geboren, wo er als freier Mann aufwuchs. Sein Vater, Mintus, war ein Sklave, wurde aber nach dem Tod seines Herrn befreit. Als freier Mann lebte Solomon als Bauer, Geiger, Ehemann von Anne Hampton und Vater ihrer drei Kinder Elisabeth, Margaret und Alonzo. Solomon und Anne zogen schließlich nach Saratoga Springs, wo sie beide mehrere Jobs hatten. 1841 traf Solomon zwei Männer, die Solomon rekrutierten, um als Geigenspieler in ihren Zirkus einzusteigen. Solomon brauchte Arbeit, also stimmte er zu und reiste mit den Männern von New York nach Washington D.C. Der Zirkus erwies sich als eine Täuschung, und als er in Washington D.C. ankam, wurde Solomon entführt, unter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück