Graf von Zinzendorf und Pottendorf, Nikolaus Ludwig

Geboren
* 26.05.1700
in Dresden
Gestorben
4.05.1760
in Herrnhut (Oberlausitz)
Kurzinfo
Gründer und Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine
Pseudonyme
Zinzendorf, Nicolaus Ludwig von
Zinzendorf, Nicolaus Ludovicus à
Zinzendorf, Nicolai Ludwig von
Zinzendorf, Nikolaus Ludwig Graf von
Berufe
Evangelischer Theologe & Liederdichter
Wirkungsort
Literaturepoche
Barock
Aufklärung
Empfindsamkeit

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf - Biografie

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und PottendorfDer Geburtsort von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf ist Dresden. Hier wurde er am 26.05.1700 geboren. In Herrnhut (Oberlausitz) verstarb Graf von Zinzendorf und Pottendorf am 4.05.1760 mit 59 Jahren. Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf war ein Gründer und Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine. Eine Zuordnung des Autors zu einer bestimmten Literaturepoche liegt uns nicht vor. Aber die Lebensdaten von Graf von Zinzendorf und Pottendorf fallen zeitlich betrachtet mit den Literaturepochen Barock, Aufklärung und Empfindsamkeit zusammen. Zeitlich lassen sich die genannten Epochen folgendermaßen einordnen: Barock (1600 bis 1720), Aufklärung (1720 bis 1790), Empfindsamkeit (1740 bis 1790). Zum Autor Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf ist auf abi-pur.de nur ein Gedicht veröffentlicht. In unserer Datenbank findest Du momentan ein Gedicht. Ein bekanntes Gedicht des Dichters ist „Begräbnislied“.

Weitere Gedichte des Autors Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und Pottendorf (Infos zum Autor)