Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar von Der von Kürenberg

Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar.
do ich in gezamete als ich in wolte han
und ich im sin gefidere mit golde wol bewant,
er huop sich uf vil hohe und floug in anderiu lant.
 
Sit sach ich den valken schone fliegen:
er fuorte an sinem fuoze sidine riemen,
und was im sin gefidere alrot guldin.
got sende si zesamene die gerne geliebe wellen sin!
Arbeitsblatt zum Gedicht
PDF (23.9 KB)

Details zum Gedicht „Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar“

Anzahl Strophen
2
Anzahl Verse
8
Anzahl Wörter
68
Entstehungsjahr
1100 - 1100
Epoche

Gedicht-Analyse

Der von Kürenberg ist der Autor des Gedichtes „Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar“. 1100 wurde Kürenberg in Linz geboren. Das 68 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 8 Versen mit insgesamt 2 Strophen. Der von Kürenberg ist auch der Autor für Gedichte wie „Wenne ich stan aleine“. Zum Autor des Gedichtes „Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar“ liegen auf unserem Portal abi-pur.de keine weiteren Gedichte vor.

+ Wie analysiere ich ein Gedicht?

Daten werden aufbereitet

Fertige Biographien und Interpretationen, Analysen oder Zusammenfassungen zu Werken des Autors Der von Kürenberg

Wir haben in unserem Hausaufgaben- und Referate-Archiv weitere Informationen zu Der von Kürenberg und seinem Gedicht „Ich zoch mir einen valken mere danne ein jar“ zusammengestellt. Diese Dokumente könnten Dich interessieren.

Weitere Gedichte des Autors Der von Kürenberg (Infos zum Autor)