Generation Z (kurz Gen Z)

Schlagwörter:
Greta Thunberg, Jugendlich, Merkmale, Probleme dieser Generation, Referat, Hausaufgabe, Generation Z (kurz Gen Z)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Generation Z (kurz Gen Z)

Die Generation Z (kurz Gen Z), teilweise auch Generation Greta oder Post-Millennials genannt, ist die Nachfolgegeneration der Generation Y (Millenials). Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die 1997 bis 2010 zur Welt gekommen sind.

Generation Z. Wer ist diese Generation? Was sind die wichtigsten Merkmale? Und vor allem, mit welchen Problemen hat diese Generation zu kämpfen?

Beginnen wir mit einigen Merkmalen, damit man sich ein Bild von der Generation Z machen kann. Eines der auffälligsten Merkmale ist meiner Meinung nach, dass die Menschen der Generation Z als Digital Natives bezeichnet werden. Ich meine, diese Aussage ist keine Überraschung, denn wir sind mit Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen, wie meine kleine Schwester. Zu ihrem 6. Geburtstag hat sie ein Smartphone bekommen. Ich muss zugeben, dass sie damit nur Spiele spielen und Fotos machen kann, aber sie lernt trotzdem von klein auf, wie man ein Smartphone benutzt. Infolgedessen wird die Generation Z als süchtig nach sich selbst und ihren Telefonen beschrieben und interessiert sich darüber hinaus weder für Politik noch für soziales Engagement im wirklichen Leben. Wenn Sie mich fragen würden, würde ich der Aussage zustimmen, dass die Menschen der Generation Z von ihren Smartphones und vielleicht sogar von sich selbst besessen sind, da ich persönlich viele Leute kenne, die eine Menge Fotos von sich selbst machen, nur um sie auf Instagram hochzuladen.

Die Generation Z ist jedoch alles andere als unsozial und interessiert sich sehr wohl für Politik. Nach den Explosionen in Beirut zum Beispiel haben viele junge Menschen auf der Straße geholfen.

Zudem nutzen wir unsere Smartphones und sozialen Medien für politische Zwecke. So nutzen viele Prominente ihre Profile auf Instagram, um auf die Stimmabgabe für die Wahlen oder die "Black Lives Matter"-Bewegung aufmerksam zu machen.

Angesichts der vielen Herausforderungen, denen sich die Generation Z stellen muss, ist es wichtig, dass wir mithilfe der sozialen Medien in Verbindung bleiben. Denn politische Probleme und Umweltfragen sind nur einige der Probleme, mit denen sich die Generation Z auseinandersetzen muss.

Es gibt aber auch Zwischenergebnisse, zum Beispiel haben Umweltthemen und Proteste wie "Fridays for Future" dank der sozialen Medien die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben. Außerdem, um auch eine politische Folge zu nennen, hat sich die libanesische Regierung aus dem Amt zurückgezogen. Vielleicht nicht wegen der Proteste in den sozialen Medien, sondern wegen der vielen jungen Menschen, die immer noch auf den Straßen Beiruts protestieren.

Um alles zusammenzufassen, und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber es ist so wichtig, dass die Generation Z virtuell vernetzt bleibt, auch wenn andere Menschen, vorwiegend die älteren Generationen, die Generation Z dafür verurteilen, denn nur so können die Probleme, die im Text genannt werden, gelöst werden. Abschließend bin ich stolz darauf, ein Teil der Generation Z zu sein, denn meiner Meinung nach hat diese Generation so viele gute Eigenschaften/Potenziale zu bieten.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück