Truman, Harry S. - der 33. Präsident der Vereinigten Staaten

Schlagwörter:
Harry S. Truman, Biographie, Biografie, Referat, Hausaufgabe, Truman, Harry S. - der 33. Präsident der Vereinigten Staaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Harry S. Truman

Steckbrief:

  • Geboren: 08.05.1884
  • Gestorben: 26.12.1972
  • Geburtsort: Lamar City, Missouri

Frühes Leben:

Truman wurde als ältestes Kind von John Anderson und Martha Ellen Young Truman geboren und wuchs auf einer Farm in Missouri auf. Nach mehreren Umzügen arbeitete er als Schabbos-Goj (So heisst im allgemeinen ein Christ, der am Sabbat die unerlaubten Arbeiten, wie z.B. Lichtanzünden, Ofenheizen u.s.w. in der jüdischen Gemeinde verrichtet; insbesondere aber ein Jude, der sich über Sabbatverbote, wie Tabackrauchen u.s.w., hinwegsetzt.) für jüdische Nachbarn, indem er am Schabbat Aufgaben für sie erledigte, die sie aufgrund ihrer Religion an diesem Tag nicht tun durften. Die finanziellen Probleme seines Vaters hinderten Harry daran, eine herkömmliche Schule zu besuchen, bis er acht Jahre alt war, und danach sogar ein vierjähriges College. Allerdings stand er seiner Mutter sehr nahe, die Harry half, ein guter Klavierspieler, ein lebhafter Leser und später ein großer Soldat zu werden. Obwohl sein Vater nicht in der Lage war, ihm eine gute akademische Karriere zu sichern, hatte sein Vater viele Freunde, die in der Demokratischen Partei aktiv waren und dem jungen Harry halfen, seine erste politische Position zu erlangen.

Politische Karriere:

Während des Ersten Weltkriegs ging er als Hauptmann in der Feldartillerie nach Frankreich. Nach seiner Rückkehr heiratete er Elizabeth Virginia Wallace und eröffnete einen Kurzwarenladen in Kansas City. Aktiv in der Demokratischen Partei wurde Truman 1922 zum Richter des Jackson County Court (eine Verwaltungsposition) gewählt. 1934 wurde er zum Senator ernannt. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er den Kriegsuntersuchungsausschuss des Senats, der Verschwendung und Korruption untersuchte und möglicherweise bis zu 15 Milliarden Dollar einsparte.

Während seiner wenigen Wochen als Vizepräsident sah Harry S. Truman Präsident Roosevelt kaum und erhielt keine Informationen über die Entwicklung der Atombombe oder die sich anbahnenden Schwierigkeiten mit Sowjetrussland. Als Truman am 12. April 1945 Präsident wurde, musste er plötzlich diese und eine Vielzahl anderer Kriegsprobleme selbst lösen. Als Präsident traf Truman einige der wichtigsten Entscheidungen der Geschichte. Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa hatte der Krieg gegen Japan sein Endstadium erreicht. Eine dringende Aufforderung an Japan, sich zu ergeben, wurde abgelehnt. Truman ordnete nach Konsultationen mit seinen Beratern den Abwurf von Atombomben auf Städte an, die der Kriegsführung dienten. Zwei davon waren Hiroshima und Nagasaki. Die japanische Kapitulation folgte schnell. Im Juni 1945 war Truman Zeuge der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen, die in der Hoffnung gegründet wurde, den Frieden zu erhalten. Als die Sowjetunion 1947 die Türkei unter Druck setzte und durch Guerillas drohte, Griechenland zu übernehmen, bat er den Kongress um Hilfe für die beiden Länder und verkündete das Programm, das seinen Namen trägt - die Truman-Doktrin. Als die Russen 1948 die westlichen Sektoren Berlins blockierten, rief Truman eine massive Luftbrücke ins Leben, um die Berliner zu versorgen, bis die Russen sich zurückzogen. In der Zwischenzeit verhandelte er ein Militärbündnis zum Schutz der westlichen Nationen, die North Atlantic Treaty Organization, die 1949 gegründet wurde. Als im Juni 1950 die kommunistische Regierung Nordkoreas Südkorea angriff, beriet sich Truman umgehend mit seinen Militärberatern. Es folgte ein langer, entmutigender Kampf, während die U.N.-Truppen eine Linie oberhalb der alten Grenze Südkoreas hielten. Truman hielt den Krieg in Grenzen, anstatt einen größeren Konflikt mit China und vielleicht Russland zu riskieren. Er beschloss, nicht mehr zu kandidieren, und zog sich in die Selbstständigkeit zurück.

Weitere interessante Fakten:

Weitere interessante Fakten, die ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe:

  • Harry wurde nach seinem Onkel Harrison benannt.
  • Das „S“ steht nicht für irgendetwas. Es kommt von den Namen seiner Großväter.
  • Er war der einzige Präsident um 1900, der nicht auf dem College war.
  • Seine Frau, Bess Truman, wurde 97 Jahre alt.

Zurück