Truman, Harry S. - der 33. Präsident der Vereinigten Staaten

Schlagwörter:
Harry S. Truman, Biographie, Biografie, Referat, Hausaufgabe, Truman, Harry S. - der 33. Präsident der Vereinigten Staaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere des amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman. Es beginnt mit seinem Steckbrief und beschreibt dann sein frühes Leben auf einer Farm in Missouri, wo er als Schabbos-Goj für jüdische Nachbarn arbeitete. Obwohl seine finanzielle Situation es ihm nicht erlaubte, eine herkömmliche Schule zu besuchen, hatte er viele Freunde in der Demokratischen Partei, die ihm halfen, seine erste politische Position zu erlangen.

Truman diente im Ersten Weltkrieg und wurde nach seiner Rückkehr in die USA Senator. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er den Kriegsuntersuchungsausschuss des Senats und rettete dadurch möglicherweise bis zu 15 Milliarden Dollar. Als Truman Präsident wurde, musste er plötzlich einige der wichtigsten Entscheidungen der Geschichte treffen, wie z.B. den Abwurf von Atombomben auf Japan, die Gründung der Vereinten Nationen und der North Atlantic Treaty Organization (NATO) sowie die Bekämpfung des Kommunismus im Koreakrieg. Truman beschloss, nicht mehr zu kandidieren, und zog sich in die Selbstständigkeit zurück.

Weitere interessante Fakten über Truman sind, dass er nach seinem Onkel Harrison benannt wurde, das „S“ in seinem Namen für nichts steht und er der einzige Präsident um 1900 war, der nicht auf dem College war. Seine Frau, Bess Truman, wurde 97 Jahre alt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
S. Truman Steckbrief: Geboren: 08.05.1884 Gestorben: 26.12.1972 Geburtsort: Lamar City, Missouri Frühes Leben: Truman wurde als ältestes Kind von John Anderson und Martha Ellen Young Truman geboren und wuchs auf einer Farm in Missouri auf. Nach mehreren Umzügen arbeitete er als Schabbos-Goj (So heisst im allgemeinen ein Christ, der am Sabbat die unerlaubten Arbeiten, wie z.B. Lichtanzünden, Ofenheizen u.s.w. in der jüdischen Gemeinde verrichtet; insbesondere aber ein Jude, der sich über Sabbatverbote, wie Tabackrauchen u.s.w., hinwegsetzt.) für jüdische Nachbarn, indem er am Schabbat Aufgaben für sie erledigte, die sie aufgrund ihrer Religion an diesem Tag nicht tun durften. Die finanziellen Probleme seines Vaters hinderten Harry daran, eine herkömmliche Schule zu besuchen, bis er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück