Zweig, Stefan - Schachnovelle (charakterliche Nähe und Vergleich McConnor und Czentovic)

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Charakterisierung McConnor und Mirko Czentovic, Schaubild der charakterlichen Nähe zwischen den Personen, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Schachnovelle (charakterliche Nähe und Vergleich McConnor und Czentovic)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Schachnovelle – Schaubild der charakterlichen Nähe zwischen den Personen & Vergleich McConnor und Czentovic

Gliederung / Inhalt

Schaubild der charakterlichen Nähe zwischen den Personen

Schachnovelle, Schaubild charakterliche Nähe zwischen den Personen

Sollte man feststellen, welche Personen sich charakterlich am nächsten kommen, so wären es das Paar McConnor und Mirko und das Paar Ich-Erzähler und Dr. B.

Obwohl es zwischen den vier Hauptpersonen wechselseitige Beziehungen gibt, ist der wichtigste Erzählstrang zwischen Dr. B. und dem Ich-Erzähler (weshalb hier die Beziehungsstriche fett markiert sind). Denn die Schachspiele auf diesem Schiff sind nur die Rahmenhandlung dafür, dass Dr. B. seine entsetzlichen Erfahrungen des dritten Reichs mitteilt.

Beziehung zwischen Dr. B. und dem Ich-Erzähler:

Aufgrund des Interesses von dem Ich-Erzähler erzählt Dr. B. dem Ich-Erzähler im Vertrauen seine Erfahrungen als NS-Häftling. In einem zweistündigen Gespräch erklärt Dr. B. wie er zu den außerordentlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und der Perfektion des Schachspiels gekommen ist.

Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und Dr. B.:

Weil der Ich-Erzähler seinen tragischen Hintergrund kennt, gelingt es ihm, den in eine hasserfüllte Ekstase verfallenen Dr. B. wieder zu Vernunft/ auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Somit rettet er ihn vor dem Wiederauftreten seiner Schachvergiftung.

Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und McConnor:

Der Ich-Erzähler sieht McConnor als ein Lockmittel bei der Jagd auf den Schachweltmeister. Gemeinsam möchten Sie Czentovic besiegen. An dem schottischen Tiefbauingenieur selbst hat der Ich-Erzähler kein Interesse, er empfindet ihn sogar als überheblich, verbissen und unsympathisch, was man an seinen zahlreichen Schilderungen über den Selfmademan erkennen kann. Durch McConnor’s Ehrgeiz und seiner Finanzierung gelingt es ihm, Partien mit Czentovic zu spielen.

Beziehung zwischen McConnor und dem Ich-Erzähler:

McConnor durchblickt nicht die Strategie des Ich-Erzählers ihn geschickt ausnutzen. Tatsächlich sieht McConnor ihn nur als einen zufälligen Schachpartner an und zeigt kein Interesse für seine Persönlichkeit. Als der Ich-Erzähler ihn als einen drittklassigen Spieler einstuft, ist er eingeschnappt. Auch, dass der Ich-Erzähler zu schüchtern ist Mirko Czentovic direkt anzusprechen, kann er nicht nachvollziehen.

Beziehung zwischen dem Ich-Erzähler und Mirko Czentovic:

Nachdem der Ich-Erzähler von seinem Freund den Werdegang des Weltschachmeisters erfahren hat, weckt dies bei ihm eine besondere Neugierde, um was für einen Menschen es sich um Mirko handle. Das liegt daran, dass ihn spezielle, einzigartige Menschen schon immer interessiert haben. Tatsächlich gelingt es ihm aber nicht einen wirklich persönlichen Kontakt zu Czentovic aufzubauen, um ihn als Menschen kennenzulernen, allerdings kann er aus dem Verhalten des Weltmeisters bei den Schachpartien Rückschlüsse auf ihn ziehen. Beziehung zwischen Mirko Czentovic und dem Ich-Erzähler: Der Weltmeister nimmt den Ich-Erzähler nicht als besonders handelnde Person wahr und bemerkt auch nicht, dass er wie ein Regisseur, die verschiedenen Schachpartien organisiert hat.

Beziehung zwischen Mirko Czentovic und Dr. B.:

Der Weltmeister bewundert Dr. B. für sein Talent und sein analytisches Denken. Während der Schachpartie nimmt er ihn aber immer mehr als Konkurrenz wahr und ist umso erstaunter, dass er die Partie abbricht.

Beziehung zwischen Dr. B. und Mirko Czentovic:

Er interessiert sich nicht für ihn als Menschen, sondern nur als Schachspieler. Dabei ist er ebenfalls fasziniert von seinem Können, jedoch entwickelt er einen leidenschaftlichen Hass gegen den überlegenen Konkurrenten.

Beziehung zwischen Dr. B. und McConnor:

Er hat keine persönliche Beziehung zu McConnor, sondern er ist für ihn nur der Vollzieher seiner vorgeschlagenen Züge. Beziehung zwischen McConnor und Dr.B: Der Schotte McConnor erkennt rasch die ungewöhnlichen Fähigkeiten von Dr.B als Schachspieler. Umso mehr ist er entsetzt darüber, dass er die zweite Partie gegen den Meister abbricht.

Beziehung zwischen McConnor und Mirko Czentovic:

Als McConnor von dem Prominenten erfährt, ist er begierig den Schachweltmeister kennenzulernen und herauszufordern. Selbst die Geldforderungen von Mirko schrecken ihn nicht ab eine Partie mit ihm zu vereinbaren. Er ist begeistert davon, dass er mithilfe des Dr.B’ s den Schachmeister schlägt.

Beziehung zwischen Mirko Czentovic und McConnor:

Eigentlich interessiert sich Mirko für den schwach spielenden McConnor nicht, außer, dass ihm McConnor als eine willkommene Geldquelle dient.

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen McConnor und Czentovic

Zu klärende Fragen:
Worin unterscheidet sich McConnor von Czentovic?
Welche Eigenschaften McConnors ähneln denen Czentovics?

McConnor:

  • großzügig
  • Drittklassiger Spieler
  • Ausgebildet zum Ingenieur
  • Schotte
  • Imponierende Gestalt
  • Gesellschaftlich, kommunikativ

Mirko Czentovic:

  • geldgierig
  • Weltschachmeister
  • ungebildet
  • Süd-Slawe
  • schmächtig
  • Einzelgänger, menschenscheu

Gemeinsamkeiten:

Es sind beide

  • sehr ehrgeizig
  • schlechte Verlierer
  • arrogant
  • überheblich
  • sehr von sich eingenommen
  • erfolgreich als Unternehmer oder als Schachspieler
  • setzen ihren Willen durch
  • fahren beide auf demselben Schiff nach Buenos Aires

[zurück zum Inhaltsverzeichnis]

Zurück