Bach, Johann Sebastian - sein Wirken und seine Werke

Schlagwörter:
Johann Sebastian Bach, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian - sein Wirken und seine Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Johann Sebastian Bach wurde am 31. März 1685 geboren und verstarb am 28. Juli 1750. Er war ein deutscher Komponist und Musiker des Barock. Bekannt ist er für Instrumentalkompositionen wie die Brandenburgischen Konzerte und die Goldberg-Variationen sowie für Vokalmusik wie die Matthäuspassion und die h-Moll-Messe. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinandergesetzt hatten, begann mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahre 1829 die Bach-Renaissance in der breiten Öffentlichkeit. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

Die Bach-Familie zählte bereits mehrere Komponisten, als Johann Sebastian als letztes Kind eines Stadtmusikers in Eisenach geboren wurde. Nachdem er im Alter von 10 Jahren Waise geworden war, lebte er fünf Jahre lang bei seinem ältesten Bruder, danach setzte er seine musikalische Entwicklung in Lüneburg fort. Ab 1703 kehrte er nach Thüringen zurück und arbeitete als Musiker für evangelische Kirchen in Arnstadt und Mühlhausen und über längere Zeit auch an Höfen in Weimar - wo er sein Repertoire für die Orgel und Köthen erweiterte - wo er sich hauptsächlich mit Kammermusik beschäftigte. Ab 1723 war er als Thomaskantor (Kantor bei St. Thomas) in Leipzig tätig. Er komponierte Musik für die wichtigsten lutherischen Kirchen der Stadt und für das Studentenensemble Collegium Musicum der Universität. Ab 1726 veröffentlichte er einen Teil seiner Klavier- und Orgelmusik. In Leipzig hatte er, wie in einigen seiner früheren Ämter, ein schwieriges Verhältnis zu seinem Arbeitgeber, eine Situation, die kaum behoben wurde, als ihm 1736 der Kurfürst von Sachsen und König von Polen den Titel eines Hofkomponisten verlieh. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens hat er viele seiner früheren Kompositionen überarbeitet und erweitert. Er starb 1750 nach einer Augenoperation an Komplikationen.

Bach bereicherte die etablierten deutschen Stile durch seine Beherrschung von Kontrapunkt, harmonischer und motivischer Organisation und seine Anpassung von Rhythmen, Formen und Texturen aus dem Ausland, insbesondere aus Italien und Frankreich. Bachs Kompositionen umfassen Hunderte von Kantaten, sowohl geistliche als auch weltliche. Er komponierte lateinische Kirchenmusik, Leidenschaften, Oratorien und Motetten. Er nahm oft lutherische Hymnen an, nicht nur in seinen größeren Vokalwerken, sondern zum Beispiel auch in seinen vierstimmigen Refrains und seinen heiligen Gesängen. Er schrieb ausführlich für Orgel und andere Tasteninstrumente. Er komponierte Konzerte, unter anderem für Violine und Cembalo, Suiten, Kammermusik und Orchester. Viele seiner Werke verwenden die Genres Kanon und Fuge.

Im Laufe des 18. Jahrhunderts war Bach vor allem als Orgelspieler bekannt, während seine Klaviermusik, wie das wohltemperierte Klavier, wegen ihrer didaktischen Qualitäten geschätzt wurde. Im 19. Jahrhundert erschienen einige wichtige Bach-Biographien, und bis zum Ende dieses Jahrhunderts waren alle seine bekannten Werke gedruckt. Seine Musik wurde durch eine Vielzahl von Arrangements, darunter zum Beispiel die Air on the G String, und Aufnahmen, zum Beispiel drei verschiedene Boxsets mit kompletten Aufführungen der Werke des Komponisten anlässlich seines 250. Todestages, weiter verbreitet.

Dass Bach nach seinem Tod vergessen wurde und erst ab 1803 verschiedene Werke neu gedruckt und aufgeführt wurden, ist aus heutiger Sicht nahezu unglaublich. Ein Verzeichnis seiner Werke erschien 1950 zum zweihundertsten Todestages Bachs. Heute sind die Werke von JBach speziell aus den Schüler- und Kenner-kreisen der Tastenmusiker kaum wegzudenken. Seine Musik wird als schwierig und gelehrt angesehen.

Besonders wichtige und berühmte Werke Bachs sind:
  • Die Brandenburgischen Konzert
  • Die Englischen Suiten
  • Die Französischen Suiten
  • Das Osteroratorium
  • Das Weihnachtsoratorium
  • Die Mattheuspassion
  • Die Kunst der Fuge
  • Das Wohltemperierte Klavier

Zurück