Mensch - wie sich unser Körper gegen Krankheitserreger wehrt

Schlagwörter:
Krankheitserreger (Antigene), Abwehrstoffe (Antikörper), Riesenfresszellen, T-Helferzellen, Referat, Hausaufgabe, Mensch - wie sich unser Körper gegen Krankheitserreger wehrt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Unser Körper wehrt sich gegen Krankheitserreger


Krankheitserreger (=Antigene) dringen in den Körper ein. Riesenfresszellen bewegen sich auf den Fremdkörper zu, verschlingen diese und verdauen sie. Wenn die Riesenfresszellen es nicht schaffen, alle Antigene zu verschlingen, alarmieren sie die T-Helferzellen. Sie melden ihnen, welche Antigene eingedrungen sind.

Die T-Helferzellen aktivieren Plasmazellen. Diese bilden Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die eingedrungenen Antigene. Die Plasmazellen produzieren Gedächtniszellen. Wenn die gleichen Antigene den Körper erneut befallen, können diese Gedächtniszellen sofort die passenden Antikörper bilden. Die Antigene werden unschädlich gemacht, und die Krankheit bricht nicht aus. Der Körper ist jetzt da gegen Immun.

Die Antikörper verklumpen mit den Antigenen und werden von den Riesenfresszellen aufgefressen. Die Antikörper können nicht die Antigene, die Körperzellen befallen haben, verklumpen. Die T-Helferzellen aktivieren auch so genannte Killerzellen. Die Killerzellen greifen die mit den befallenen Körperzellen an und lösen diese auf. Die Reste werden dann von den Riesenfresszellen aufgefressen.


Anne Kreuzburg

Zurück