Kenia
- Wo liegt das Land?
- Sammelt einige allgemeine Informationen zu dem Land.
- Wie leben die Menschen in dem Land?
- Wie ist das Bevölkerungswachstum einzuschätzen?
Zu 1. Wo liegt das Land?
Kenia ist ein Land in Afrika und Mitglied des britischen Commonwealth. Kenia grenzt im Norden an den Sudan und an Äthiopien. Im Osten grenzt es an Somalia und den Indischen Ozean, im Süden grenzt es an Tansania, und im Westen an den Victoriasee sowie an Uganda. Der Staat hat eine Fläche von 580.367 Quadratkilometern.
Zu 2. Sammelt einige allgemeine Informationen zu dem Land.
Kenia hat etwa 25 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt von Kenia ist Nairobi. Nairobi hat etwa 1.505.200 Einwohner. Nairobi liegt im zentralen Hochland in 1.661 Metern Höhe. Der höchste Berg Kenias ist der Mount Kenya, mit einer Höhe von 5.199 m. Der Mount Kenya ist der zweithöchste Berg Afrikas nach dem Kilimanjaro. Der Kilimanjaro ist 5.895 Meter hoch. Die wichtigsten Flüsse in Kenia sind der Tana und der Galana. Kenia liegt am Äquator, dadurch wird das Land in zwei gleichgroße Klimazonen geteilt. Im Norden des Landes, ist es heiß und im Süden an der Küste ist es feucht und die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 24,4°C im Juni und Juli und etwa 27,8°C von Februar bis April. Die Regenzeiten sind von Oktober bis Dezember, sowie von April bis Juni.
Zu 3. Wie leben die Menschen in dem Land?
Etwa 76 Prozent der Bevölkerung lebt auf dem Land. 41 Prozent der Bevölkerung sind Menschen unter 15 Jahren. Wegen dieser erschreckend hohen Zahl von Kindern zwischen 7 und 15 Jahren konnte die Regierung die Schulpflicht noch nicht in allen Teilen des Landes durchsetzten. In Kenia besteht allgemeine Schulpflicht, die ersten acht Schuljahre sind kostenlos. Die Lebenserwartung liegt bei 61 Jahren.
Zu 4. Wie ist das Bevölkerungswachstum einzuschätzen?
Die Bevölkerungsdichte liegt bei 45 Personen pro Quadratkilometer. Ende der achtziger Jahre wies das Bevölkerungswachstum die hohe Rate von etwa 4,2 Prozent pro Jahr auf.