Benn, Gottfried - Leben - niederer Wahn (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Gottfried Benn, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried - Leben - niederer Wahn (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument handelt es sich um das Gedicht „Leben - niederer Wahn“ von Gottfried Benn. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen. In der ersten Strophe wird die Sehnsucht nach Glück des einfachen Volkes beschrieben. In der zweiten und dritten Strophe wird eine pessimistische Haltung im Bezug auf die Zukunft eingenommen und eine Vorahnung auf den Krieg beschrieben. Die vierte Strophe hingegen setzt auf Optimismus und beschreibt den Weg zum Übermenschen und die befreiende und erneuernde Revolution.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit einem abba-Reimschema und einem telegrammartigen kurzen Satzbau, der Intensität und Radikalität erreicht. Der Verfremdungseffekt regt zum Nachdenken über Chiffren und Wortkombinationen an.

Insgesamt geht es in dem Gedicht um die Kritik an der Gesellschaft, die in Selbstzufriedenheit gefangen ist und dabei die herannahende Katastrophe nicht erkennt. Es wird jedoch auch ein Ausweg aufgezeigt, indem man sich von den Formzwängen löst und den Umschwung schafft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benn: Leben - niederer Wahn Leben - niederer Wahn Traum für Knaben und Knechte, Doch du von altem Geschlecht, Rasse am ende der Bahn, was erwartest du hier? immer noch eine Berauschung, eine Stundenvertauschung Von Welt und dir? Suchst du noch Frau und Mann? ward dir nicht alles bereitet und die Zerstörung dann? Form nur ist Glaube und Tat, die erst von Händen berührten, doch dann den Händen entführten Statuen bergen die Saat. Leben niederer Wahn kann man in drei Teile einteilen: die erste Strophe mit der Sehnsucht nach Glück. Die zweite und dritte Strophe mit pessimistischer Haltung im Bezug auf die Zukunft und Vorahnung auf Krieg. Die vierte Strophe mit Optimismus und Darstellung des Weges zum Übermenschen, der von Zwängen befreienden und Erneuerung bringende Revolution. Es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.5 KB)
Format: ZIP (3.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück