Poe, Edgar Allan Doppelmord in der Rue Morgue

Schlagwörter:
Poe, Edgar Allan Doppelmord in der Rue Morgue, Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan Doppelmord in der Rue Morgue
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Doppelmord in der Rue Morgue“ des Autors Edgar Allan Poe. Die Geschichte dient als Rahmen für Poes Ansichten über den Unterschied zwischen Klugheit und analytischer Fähigkeit. Er argumentiert, dass ein guter Schachspieler zwar klug sein kann, aber nicht unbedingt analytische Fähigkeiten besitzen muss. Der Analytiker zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er viele Gedanken untereinander verknüpfen kann, während der Kluge nur aneinander reihen kann. Das non-lineare Verknüpfen von Gedanken macht die menschliche Intelligenz aus. Der Autor wollte mit seiner Geschichte verdeutlichen, dass der Analytiker intelligenter als der Kluge ist. In der Erzählung kann die Polizei durch genauste Beweissicherung und Aneinanderreihung aller Fakten das Rätsel nicht lösen. Dazu bedarf es des genialen Analytikers Dupin, dessen Brillanz der Autor schon am Anfang des Romans demonstriert hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kelch UII 1Edgar Allan PoeDoppelmord in der Rue Morgue In seinem Roman beschreibt Poe einen interessanten Kriminalfall mit erstaunlichem Ausgang. Allerdings dient diese Geschichte nur als Rahmen für das, was er wirklich darstellen will, nämlich seine Ansichten über den Unterschied zwischen Klugheit und analytischer Fähigkeit. Poe denkt, dass man zum Beispiel um ein guter Schachspieler zu sein zwar klug sein aber keinesfalls analytische Fähigkeiten besitzen muss. Der Kluge zeichnet sich dadurch aus, dass er viel voraussehen kann, der Analytiker hingegen kann viele Gedanken untereinander verknüpfen, die der Kluge nur aneinander reihen kann und somit wie eine Maschine denkt. Das non-lineare Verknüpfen von einzelnen Gedanken aber ist es, was die menschliche Intelligenz ausmacht. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.4 KB)
Format: ZIP (2.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück