Diavortrag zum Bundeswehreinsatz in Somalia

Schlagwörter:
Diavortrag zum Bundeswehreinsatz in Somalia, Politik, Referat, Hausaufgabe, Diavortrag zum Bundeswehreinsatz in Somalia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Diavortrag über den Bundeswehreinsatz in Somalia im Jahr 1993/1994. Es wird berichtet, dass das Gebirgsbataillon 8 bereits zuvor humanitäre Hilfe in verschiedenen Ländern geleistet hatte. Der Einsatz in Somalia dauerte vier Monate und es waren zwei Kompanien mit insgesamt 1700 Soldatinnen und Soldaten beteiligt. Die Truppen wurden auf dem Luft- und Seeweg nach Mogadischu gebracht und mussten dann 400 km auf dem Landweg nach Beled Huen verlegen. Das Lager und der Flugplatz wurden in der Wüste errichtet, da es keine ausreichend gute Verbindung gab. Es wurden eine Wasseraufbereitungsanlage, Lazarette und Krankenhauscontainer eingerichtet sowie Toiletten den Verhältnissen angepasst. Die Soldaten bekamen trotzdem Wasserflaschen zum Trinken und es gab einen eigenständigen Krankenhausbetrieb. Die Flugzeuge und Hubschrauber waren einem höheren Verschleiß ausgesetzt und gestohlene Gegenstände konnten auf dem Markt erworben werden. Die Bevölkerung wurde mit Lebensmitteln versorgt, jedoch wurde die Hilfe oft mit Diebstahl entlohnt. Es gab viele Erkältungskrankheiten unter den Soldaten aufgrund des Klimas und der Klimaanlagen in manchen Zelten. Es wurde eine Feldpost betrieben, die von eigens eingezogenem Personal unterhalten wurde. Bei der humanitären Hilfe wurden Gerätschaften an das Krankenhaus übergeben, es wurden Schulen und Krankenhäuser gebaut und ein Staudamm errichtet. Es gab jedoch nur selten die Beteiligung der Bevölkerung. Das Land war vermint, was zu vielen Amputationen führte. Bei dem Abzug wurden alle Fahrzeuge mitgenommen und auf dem Seeweg nach Mombasa gebracht. Die Bevölkerung war oft feindselig gegenüber den Soldaten und der UN-Einsatz hat sein Ziel, das Land zu befrieden, nicht erreicht. Es wurde jedoch „echte“ humanitäre Hilfe geleistet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Bundeswehreinsatz in Somalia vom 30.07.1996in der Artilleriekasserne in Kempten Allgemein: Das Gebirgsbataillon 8 hatte bereits humanitäre Hilfe in der Türkei, in Somalia, in Kambodscha, in Bosnien und im Iran (Kurdenhilfe) geleistet. Somalia: Zwei Kompanien des Gebirgsbataillons 8 waren vom 19.11.93 in Beled Huen mit ca. 1700 Soldatinnen und Soldaten bis 10.01.94 stationiert. Der Einsatzzeitraum betrug 4 Monate. Die Truppen wurden auf dem Luftweg nach Mombasa und von dort aus nach Mogadischu per Schiff gebracht. Von Mogadischu wurden die Truppen auf dem Landweg (ca. 400 km) nach Beled Huen verlegt. Diese Fahrt dauerte 2 Tage und war sehr anstrengend. 450 Fahrzeuge, 300 Anhänger und 300 Kontainer waren unterwegs. Das Thermometer erreichte tagsüber einen Wert von 45 - 50 C ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (6.5 KB)
Format: ZIP (4.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück