Novemberrevolution 1918

Schlagwörter:
Novemberrevolution 1918 Paul von Hindenburg Weimarer Republik Philipp Scheidemann Geschichte Zweiter Weltkrieg 2., Referat, Hausaufgabe, Novemberrevolution 1918
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Novemberrevolution 1918 in Deutschland. Es werden verschiedene Ursachen für die Revolution genannt, wie die militärische Niederlage im Ersten Weltkrieg, das Ausbleiben von inneren Reformen und die wirtschaftliche Notlage. Der Auslöser war die Seeschlacht mit der englischen Flotte, bei der es zur Gehorsamsverweigerung von Matrosen kam. Die Matrosenrevolte griff auf andere Städte über, es wurden Arbeiter- und Soldatenräte gebildet und es kam schließlich zum Sturz der Monarchie. Es werden auch die Ziele der einzelnen Parteien genannt, wie die SPD, die eine parlamentarische Demokratie anstrebte, die USPD, die eine sozialistische Umwälzung anstrebte und die Spartakisten, die eine Diktatur des Proletariats und den Ausschluss von bürgerlichen und konservativen Parteien wollten. Es kam auch zum Spartakusaufstand, bei dem es zu Straßenkämpfen kam, sowie zur Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Letztendlich wurde die Weimarer Republik eingeführt, jedoch fand keine soziale Umwälzung statt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Novemberrevolution 1918 Ursachen: militärische Niederlage des 1. Weltkrieges Ausbleiben bzw. Verspätung innerer Reformen wirtschaftliche Notlage (Ernährungsprobleme) Anlass: Seeschlacht mit englischer Flotte von Marineleitung angeordnet Gehorsamsverweigerung(29. 30. Okt.), bei der viele Matrosen festgenommen wurden; ihnen drohte: Kriegsgericht und Todesstrafe Matrosenrevolte aus SolidaritätVerlauf: 3. 4. Nov. 18 Aufstand der Matrosen in Kiel Forderungen des Kieler Soldatenrates: (insgesamt 14) Freilassung von Inhaftierten und polit. Gefangenen Aufhebung der Briefzensur Rede- und Pressefreiheit Sachgemäße Behandlung durch Vorgesetzte außer Dienst: keine Vorgesetzten keine Ausfahrt der Flotte alle zukünftigen Maßnahmen nur mit Zustimmung des Soldatenrates weitere Forderungen siehe Lb. S. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
522
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (89.1 KB)
Format: ZIP (6.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück