Sophie Scholl - die letzten Tage (War noch ein Film, 60 Jahre nach Kriegsende, notwendig?)

Schlagwörter:
Weiße Rose, Widerstand im Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Sophie Scholl - die letzten Tage (War noch ein Film, 60 Jahre nach Kriegsende, notwendig?)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschäftigt sich mit dem Film „Sophie Scholl - Die letzten Tage“ und der Frage, ob es noch notwendig ist, 60 Jahre nach Kriegsende einen Film über Sophie Scholl zu machen. Der Film erzählt die Geschichte der deutschen Widerstandskämpferin Sophie Scholl und ihrer Aktivitäten in der Widerstandsgruppe Weiße Rose während des Zweiten Weltkriegs. Der Film konzentriert sich besonders auf die Verhaftung, das Verhör und den Prozess von Sophie und ihrem Bruder Hans. Die Autoren des Auszugs argumentieren, dass auch 60 Jahre nach ihrem Tod Sophie Scholl immer noch als Symbol für Zivilcourage und Widerstand gegen Unrecht dient.

Die Frage wird gestellt, ob es notwendig ist, immer noch Filme über den Zweiten Weltkrieg zu machen und ob die jüngere Generation sich für das Thema interessiert. Die Autoren argumentieren, dass jeder Film über den Zweiten Weltkrieg eine neue Perspektive bieten kann und dass es wichtig ist, die Ereignisse aus Sicht einer jungen Frau wie Sophie Scholl zu betrachten. Es wird darauf hingewiesen, dass Begriffe wie Diktatur, Krieg und Leid auch im Jahr 2005 noch relevant sind und dass Menschen wie Sophie Scholl, die Widerstand leisten und Zivilcourage zeigen, auch heute noch notwendig sind.

Es wird auch auf die Meinung eines Jugendlichen zur Fragestellung eingegangen, der sich genervt von den ständigen Diskussionen über den Zweiten Weltkrieg zeigt. Die Autoren argumentieren, dass gerade Menschen mit dieser Einstellung mit der Thematik konfrontiert werden müssen und dass der Film als Hinweis auf gegenwärtige Gegebenheiten und als Vorbild betrachtet werden kann.

Der Film möchte keine Geschichtslektion sein, sondern uns dazu bringen, uns mit der Thematik auseinanderzusetzen und die Bedeutung nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist wichtig, dass wir uns mit der dunklen Vergangenheit konfrontieren und die Lehren daraus ziehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sophie Scholl Die letzten Tage war noch ein Film, 60 Jahre nach Kriegsende, notwendig? Thema: Sophie Scholl Die letzten Tage war noch ein Film, 60 Jahre nach Kriegsende, notwendig? Müssen wir uns heute immer noch mit Sophie Scholl beschäftigen? Fakten zum Film Sophie Scholl Die letzten Tage ist ein eindrucksvoller und emotionaler Film aus dem Jahr 2005, der die letzten Tage im Leben der jungen deutschen Widerstandskämpferin Sophie Scholl darstellt. Der Film beginnt im Jahr 1943 in München, inmitten des Zweiten Weltkriegs, und taucht tief in die Aktivitäten der Weißen Rose ein, einer Widerstandsgruppe, die sich gegen das Nazi-Regime aussprach. Sophie Scholl, gespielt von Julia Jentsch, wird als mutige und entschlossene junge Frau dargestellt, die zusammen mit ihrem Bruder Hans und anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück