Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Gedichtinterpretation von Joseph von Eichendorffs Gedicht „Das zerbrochene Ringlein“. Das Gedicht besteht aus fünf Strophen, die jeweils vier Zeilen umfassen und dem Reimschema des Kreuzreims folgen. Der Titel des Gedichts deutet bereits auf eine tragische Thematik hin, nämlich das Ende einer Beziehung, symbolisiert durch ein zerbrochenes Ring. Die Strophen beschreiben das Verschwinden der geliebten Person, die Trennung des Sprechers von ihr, seine Versuche, mit seinem Herzschmerz umzugehen, und schließlich seinen Wunsch, lieber zu sterben, als den Schmerz weiter zu ertragen. Die Szenerie des Gedichts spielt in einer Mühle am Fluss und die Strophen folgen einer logischen Abfolge. Der Sprecher wird als Mann identifiziert, der zutiefst verzweifelt ist, nachdem seine Geliebte ihn verlassen hat. Er träumt davon, als wandernder Musiker die Welt zu bereisen, um seine Liebe zu vergessen. Eine düstere Option ist es, sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden und den Tod in Kauf zu nehmen. Der Sprecher fühlt sich innerlich zerrissen und sein Herz ist gebrochen, da er alleine unter dem Kummer leidet. Er sucht nach Ablenkung, um die verlorene Liebe zu vergessen, und erwägt sogar den Tod als Lösung für seinen Schmerz. Die letzte Strophe endet mit dem emotionalen Höhepunkt, dass das lyrische Ich am liebsten sterben möchte. Es sehnt sich danach, dem Schmerz zu entkommen, aber wird immer wieder von der Erinnerung an die verlorene Liebe zurückgezogen. Der Tod wird als endgültige Stille in seiner Umgebung und seinen Gedanken betrachtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eichendorff: Das zerbrochene Ringlein (Gedichtinterpretation) Joseph von Eichendorffs Gedicht Das zerbrochene Ringlein setzt sich aus fünf Stropheneinheiten zusammen, die jeweils vier Zeilen umfassen. Das Reimschema dieses Gedichts ist der Kreuzreim, was bedeutet, dass sich die erste und die dritte Zeile sowie die zweite und die vierte Zeile jeweils reimen (Grunde - Mühlrad - verschwunden - hat). Das Besondere an diesem Gedicht ist, dass jede Strophe einem Satz gleichkommt, der sich über alle vier Zeilen der Strophe erstreckt, und jede dieser Stropheneinheiten ist in ihrer Aussage abgeschlossen. Der Titel des Gedichts, Das zerbrochene Ringlein , deutet bereits auf eine tragische Thematik hin. Ein zerbrochener Ring symbolisiert das Ende einer Liebe oder Beziehung, das durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück