Staatsverschuldung - Die Schwarze Null (Investieren oder Sparen?)

Schlagwörter:
Verschuldung Deutschlands, Wolfgang Schäuble, Europäische Union, Kredite, Referat, Hausaufgabe, Staatsverschuldung - Die Schwarze Null (Investieren oder Sparen?)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema der schwarzen Null und ob es besser ist, zu investieren oder zu sparen. Es diskutiert die Bedeutung der schwarzen Null und untersucht die wirtschaftlichen Konzepte des Keynesianismus und des Neoliberalismus zur Bewältigung der Staatsverschuldung.

Der Text beginnt mit einer Beschreibung der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2009, die zu einem Anstieg der Schulden der öffentlichen Haushalte führte. Um die langfristige Tragfähigkeit der Haushalte zu sichern, wurde die Schuldenbremse eingeführt, die eine begrenzte Neuverschuldung zulässt. Im Gegensatz dazu muss der Staatshaushalt bei der schwarzen Null ausgeglichen sein, was bedeutet, dass die staatlichen Ausgaben die Einnahmen nicht überschreiten dürfen.

Der Text diskutiert dann die wirtschaftlichen Konzepte des Keynesianismus und des Neoliberalismus. Der Keynesianismus argumentiert, dass Staatsverschuldung notwendig ist, um die Wirtschaft zu stabilisieren. Durch staatliche Ausgaben und Investitionen wird die Nachfrage gesteigert und Arbeitsplätze werden geschaffen. Der Neoliberalismus hingegen argumentiert, dass der Staat möglichst wenig in das Marktgeschehen eingreifen sollte, um die Rentabilität von Unternehmen zu fördern. Die beiden Konzepte haben unterschiedliche Ansätze zur Bewältigung der Staatsverschuldung.

Der Text erklärt auch die möglichen Auswirkungen der Staatsverschuldung. Eine hohe Verschuldung kann zu einer schwachen wirtschaftlichen Entwicklung führen, da die Abgaben- und Steuerlast steigt. Sie kann auch private Investitionen verdrängen. Der Text verweist auf das Beispiel Griechenland, das über seine Verhältnisse gelebt hat und nun mit einem massiven Schuldenberg kämpft.

Insgesamt argumentiert der Text, dass eine Staatsverschuldung notwendig sein kann, um die Wirtschaft anzukurbeln, aber auch das Potenzial für problematische Folgen birgt. Daher wird die Einführung einer Schuldenbremse als sinnvoll erachtet, um die Staatsverschuldung zu kontrollieren. Der Text betont auch die Bedeutung einer ausgewogenen wirtschaftspolitischen Strategie, die sowohl die Nachfrage- als auch die Angebotsseite berücksichtigt.

Zusammenfassend untersucht das Dokument die Bedeutung der schwarzen Null und die wirtschaftlichen Konzepte des Keynesianismus und des Neoliberalismus zur Bewältigung der Staatsverschuldung. Es diskutiert die Vor- und Nachteile von Staatsverschuldung und argumentiert, dass eine ausgewogene wirtschaftspolitische Strategie notwendig ist, um die Staatsverschuldung zu kontrollieren und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwarze Null - Investieren oder Sparen? Als sich abzeichnete, dass der ehemalige Finanzminister Wolfgang Schäuble schon 2014 einen Haushalt ohne neue Schulden geschafft hatte, klopften sich die Politiker der großen Koalition enthusiastisch auf die Schultern. Von einem Meilenstein, einem Quantensprung oder gar von einer historischen Zäsur war die Rede. Doch was steckt hinter dieser symbolmächtigen Zahl der schwarzen Null, welche für viele Menschen Solidität und den Erfolg der deutschen Wirtschaft verkörpert, und inwiefern helfen uns die wirtschaftlichen Konzeptionen des Keynesianismus und Neoliberalismus dem Schuldenberg zu entfliehen? In der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 sind die Schulden der öffentlichen Haushalte sowie die Staatsverschuldung enorm angestiegen und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück