Büchner, Georg - Woyzeck (Rollenbiografie Franz Woyzeck)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Figurencharakterisierung, Franz Woyzeck, Rollenbiographie, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Rollenbiografie Franz Woyzeck)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug behandelt die Rollenbiografie von Franz Woyzeck, einer fiktiven Figur aus dem Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner. Franz Woyzeck ist ein ungefähr 30 Jahre alter Soldat, der als Füsilier in einem Militärregiment dient. Die gesamte Biografie beleuchtet das Leben von Woyzeck in seiner Umgebung und wie es von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, vor allem von seiner finanziellen Situation und der Beziehung zu seiner Frau Marie.

Woyzeck beschreibt zunächst seinen Dienst im Militär, bei dem er vom Freund Andres unterstützt wird und seine Teilnahme an einem Experiment, bei dem er ausschließlich Erbsen essen darf. Dies führt sowohl zu körperlichen als auch psychischen Schäden, hilft ihm jedoch finanziell. Um seine Familie zu versorgen, macht er zusätzliche Arbeit, wie zum Beispiel den Hauptmann rasieren. Dass er von seinem Vorgesetzten erniedrigt wird und die finanzielle Situation immer schwieriger wird, ist ein zentrales Thema in der Rollenbiografie.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beziehung von Woyzeck zu seiner Frau Marie und ihrem gemeinsamen unehelichen Kind Christian. Da sich die Familie keine Hochzeit leisten kann, müssen sie im Armenhaus leben, und ihr Kind wird in der Gesellschaft als Sünde betrachtet. Marie ist unglücklich, weil Franz ihr ein Leben in Reichtum nicht bieten kann, und wird von ihren eigenen Sehnsüchten geplagt. Schließlich betrügt sie Woyzeck mit dem Tambourmajor, da sie der Armut und dem Elend entfliehen möchte.

Dies führt dazu, dass sich die mentalen Probleme von Woyzeck, die vermutlich auf die psychologischen Experimente und die sozialen Erniedrigungen zurückzuführen sind, verschlimmern. Er wird von Wahnvorstellungen und Stimmen geplagt, die ihm befehlen, Marie zu töten. Schließlich begeht Woyzeck in einem Moment der Raserei den Mord an seiner Frau und zeigt keinerlei Reue für seine Tat. Die Biografie schließt damit, dass Woyzeck sich als gebrochener Mann bezeichnet, der die Kontrolle über seine Seele verloren hat.

Zusammenfassend behandelt die Rollenbiografie von Franz Woyzeck vor allem die Thematik der Armut und ihre Auswirkungen auf das Leben einer Soldatenfamilie. Die Arbeit im Militär, die finanzielle Not, die familiäre Situation und die daraus resultierenden Probleme für die Familienmitglieder stehen im Vordergrund. Die psychische und emotionale Belastung von Woyzeck ist ein weiteres zentrales Thema, das dazu führt, dass er schließlich zum Mörder wird und sich fragt, inwieweit die Gesellschaft für seine Situation verantwortlich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Woyzeck Mein Name ist Friedrich Johann Franz Woyzeck. Ich wurde am 20. Juli geboren und bin derzeit 30 Jahre, 7 Monate und 12 Tage alt. Als Füsilier diene ich im 2. Regiment, 2. Bataillon, 4. Kompanie und stehe zusammen mit meinem Freund Andres ganz unten in der militärischen Rangordnung. Die Arbeit in der Kaserne bereitet mir keinerlei Freude, aber Andres hilft mir, diese schwere Zeit zu überstehen. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Soldat nehme ich an einem Experiment teil, bei dem ich mich ausschließlich von Erbsen ernähren darf. Obwohl die Unterernährung sowohl psychisch als auch körperlich schädlich für mich ist, ermöglicht sie mir, einen zusätzlichen Groschen zu verdienen, den ich meiner Frau Marie geben kann. Um etwas mehr Geld zu verdienen, rasiere ich den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück