Büchner, Georg - Woyzeck (Lesetagebuch)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Inhaltszusammenfassung, Übersicht Szenen, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Lesetagebuch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Leseprotokoll zu Georg Büchners Drama „Woyzeck“. Es stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Szenen und Ereignisse aus den ersten sieben Szenen des Dramas dar. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind Woyzecks instabiles Innenleben, seine Beziehung zu seiner Geliebten Marie und dem gemeinsamen unehelichen Kind, sowie das Aufeinandertreffen von sozialen Unterschieden vor dem Hintergrund der Militärzeit.

In der ersten Szene werden Woyzecks Wahnvorstellungen und Ängste gezeigt, während er mit seinem Freund und Kameraden Andres Stöcke schneidet. Andres versucht, Woyzeck zu beruhigen, indem er ein Kinderlied singt.

In der zweiten Szene wird Maries Interesse am Tambourmajor eingeführt, der die Soldaten auf einem Zapfenstreich anführt. Marie und ihre Nachbarin Margreth geraten in einen Streit aufgrund Maries Flirten mit dem Tambourmajor. Marie sehnt sich nach einem besseren Leben.

Die dritte Szene zeigt einen Jahrmarkt, den Woyzeck und Marie besuchen. Der Tambourmajor fällt erneut Maries Schönheit auf und beginnt, ihr Avancen zu machen.

In der vierten Szene betrachtet Marie ihre neuen Ohrringe, die sie vom Tambourmajor erhalten hat, und versucht, sie vor Woyzeck zu verstecken. Woyzeck glaubt jedoch nicht, dass sie die Ohrringe gefunden hat, und ist misstrauisch.

In der fünften Szene wird Woyzecks Armut und seine Position im Militär durch seine Nebentätigkeit als Barbier für den Hauptmann verdeutlicht. Der Hauptmann macht sich über Woyzeck lustig und sieht sich als etwas Besseres, während Woyzeck sich seiner Armut bewusst ist.

Die sechste Szene zeigt die Annäherung zwischen Marie und dem Tambourmajor. Marie gibt sich schließlich ihren Gefühlen hin und lässt sich vom Tambourmajor verführen.

In der siebten Szene konfrontiert Woyzeck Marie auf der Straße mit seinen Verdächtigungen der Untreue, doch Marie bestreitet alles und weist alle Anschuldigungen von sich, wodurch sie Woyzeck noch mehr an seiner psychischen Wahrnehmungsfähigkeit zweifeln lässt.

Insgesamt zeigt das Leseprotokoll die zentralen Themen der ersten Szenen aus Georg Büchners „Woyzeck“, darunter Woyzecks instabiles Innenleben, die Beziehung zwischen den Figuren Marie, Tambourmajor und Woyzeck sowie das Einfügen von sozialen Unterschieden und deren Auswirkungen auf die Figuren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Büchner Leseprotokoll Szene 1 Freies Feld. Die Stadt in der Ferne Woyzeck und Andres schneiden Stöcke im Gebüsch Die Soldaten Woyzeck und Andres schneiden außerhalb der Stadt und schneiden Stöcke in einem Gebüsch ab Andres ist ebenfalls wie Woyzeck Soldat und teilt sich mit diesem die Kaserne stellt für Woyzeck eine Freund dar Woyzeck ist voller Furcht und leidet unter Wahnvorstellungen Andres versucht ih zu beruhigen, indem er ein Kinderlied singt (vgl. Z. 7ff.) Er halluziniert Köpfe von Enthaupteten zu finden, welche ihm den Tod bringen (vgl. Z. 2f.) Darüber hinaus kommt ihm der Boden hohl vor (vgl. Z. 13) er macht dafür die Freimaurer verantwortlich (vgl. Z. 13) Woyzecks Wahnvorstellungen steigen und versetzen auch Andres in Angst Mit der Vorstellung Woyzecks, dass der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3598
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück