Zeh, Juli - Corpus Delicti: Ein Prozess (Charakterisierung Heinrich Kramer)

Schlagwörter:
Juli Zeh, Heinrich Kramer, Corpus Delicti, Figurenbeschreibung, Protagonist, Journalist, Methode, Kontrollzwang, Selbstbewusstsein, Arroganz, Ambivalenz, Äußeres, Verhalten, Entwicklung der Wächterhaus-Idee, Beziehung zu Mia, Referat, Hausaufgabe, Zeh, Juli - Corpus Delicti: Ein Prozess (Charakterisierung Heinrich Kramer)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Charakter Heinrich Kramer aus dem Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh. Kramer ist ein wichtiger Charakter im Buch, er ist ein bekannter Journalist und Vertreter der Methode. Er bezeichnet sich selbst als das „Auge der vierten Gewalt“. Er ist an der Entwicklung der Wächterhaus-Idee beteiligt und wird von allen in der Gesellschaft respektiert und geschätzt.

Äußerlich ist Kramer groß und schlank, mit dunklen Haaren und schwarzen Augen. Er kleidet sich immer sehr ordentlich und trägt oft Anzüge mit weißen Handschuhen. Sein Inneres und Verhalten sind von Selbstbewusstsein, Arroganz, Kontrollsucht und Rücksichtslosigkeit geprägt. Er bewegt sich mit der Selbstverständlichkeit eines Mannes, der überall Zutritt hat. Trotz seiner harten äußeren Erscheinung hat er auch menschliche Züge, wie zum Beispiel unruhige Finger, deren Zittern er zu verbergen versucht.

Die Beziehung von Kramer zu der Hauptfigur des Romans, Mia, ist ambivalent. Einerseits ist er ihr Antagonist, andererseits bewundert sie ihn. Mia spricht Kramer als einzige mit seinem Vornamen an, was ein gewisses Maß an Nähe und Vertrautheit zwischen den beiden Charakteren suggeriert. Mia ist überzeugt, dass Kramer zwei Gesichter hat: die Medienfigur und eine ganz andere Person hinter dieser Fassade.

Kramer ist auch ein sehr respektierter Mensch in der Gesellschaft und wird von allen außer Mia mit seinem Nachnamen angesprochen. Das zeigt seine Wichtigkeit und Bekanntheit. Darüber hinaus ist er Autor eines Buches über die staatliche Bedeutung der Gesundheit, was seine Wichtigkeit zusätzlich unterstreicht.

Zusammenfassend handelt das Dokument von Heinrich Kramer, einem bedeutenden Charakter im Roman „Corpus Delicti“. Kramer wird als selbstbewusst, arrogant und kontrollsüchtig dargestellt. Seine menschliche Seite zeigt sich jedoch in den unruhigen Fingern, die er zu verbergen versucht. Sein Verhältnis zu Mia und anderen Charakteren ist interessant und vielschichtig, wobei er insbesondere Mia gegenüber eine ambivalente Haltung einnimmt. Insgesamt ist Kramer ein wichtiger und faszinierender Charakter, dessen Arroganz, Kontrollsucht und Rücksichtslosigkeit im Kontrast zu seiner Verehrung in der Gesellschaft stehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zeh: Corpus Delicti: Ein Prozess (Figurenbeschreibung Heinrich Kramer) Heinrich Kramer ist ein bedeutungsvoller Charakter in Corpus Delicti . Er ist ein bekannter Journalist und Vertreter der Methode, der sich selbst als das Auge der vierten Gewalt bezeichnet. Kramer ist maßgeblich an der Entwicklung der Wächterhaus-Idee beteiligt und wird von allen in der Gesellschaft respektiert und geschätzt. Er ist groß und schlank, mit dunklen Haaren und schwarzen Augen. Er kleidet sich immer sehr ordentlich und trägt oft Anzüge mit weißen Handschuhen. Kramer ist sehr selbstbewusst und bewegt sich mit der Selbstverständlichkeit eines Mannes, der überall Zutritt hat. Er ist arrogant und weiß, wie er andere Menschen einschätzen kann. Kramer behält immer die Kontrolle, da er eine gewisse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück