Geiger, Arno - Unter der Drachenwand (Ambivalente Figuren)

Schlagwörter:
Arno Geiger, Personenbeschreibung, Charakter, weder gut noch böse, Veit, Margot, Onkel Johann, Trude Dohm, Quartiersfrau, Referat, Hausaufgabe, Geiger, Arno - Unter der Drachenwand (Ambivalente Figuren)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Vielschichtigkeit der Figuren im Roman „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger. Es zeigt, dass die Charaktere ambivalente Züge haben und sich somit nicht einfach in Kategorien wie Opfer oder Täter einteilen lassen. Der Fokus liegt auf dem Protagonisten Veit Kolbe, der als Wehrmachtssoldat traumatisiert aus dem Krieg zurückkehrt und sich in einem idyllischen Dorf niederlässt. Auch andere Figuren wie die Quartiersfrau Trude Dohm oder Veits Onkel Johann haben ambivalente Charakterzüge. Es wird analysiert, dass Veit zwar oft im eigenen Interesse handelt, dies jedoch auch tut, um Menschen zu schützen, die ihm nahe stehen. In Bezug auf Trude Dohm wird betont, dass der Eindruck von ihr von Veits Perspektive geprägt ist und somit verfälscht sein kann. Auch Johanns positive Eigenschaften werden hervorgehoben, obwohl er von außen betrachtet als Unterstützer des NS-Regimes erscheint. Der Text betont, dass die Vielschichtigkeit der Figuren eine Sympathie oder Verständnis für bedenkliche Figuren nicht rechtfertigt, sondern lediglich die Komplexität des menschlichen Wesens aufzeigt. Der Leser wird dazu ermuntert, seine Mitmenschen mit mehr Verständnis und Rücksicht zu betrachten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geiger Unter der Drachenwand (Ambivalente Figuren) Im Roman Unter der Drachenwand treten Figuren in verschiedensten Lebenssituationen und politischen Positionen auf. Diese entsprechen der damaligen Gesellschaft und weisen alle ambivalente Charakterzüge auf, sodass sich der Leser im Laufe des Romans die Frage stellen muss, ob man die einzelnen Personen zum Beispiel nur aufgrund ihrer politischen Orientierung verurteilen sollte und wie sich überhaupt das Verhältnis zwischen Opfern und Tätern des Zweiten Weltkriegs gestaltet. Das beste Beispiel für diese Frage ist der Protagonist der Geschichte, der Wehrmachtssoldat Veit Kolbe aus dessen Perspektive ein Großteil der Handlung erzählt wird. Nachdem er auf dem Russlandfeldzug verwundet wurde, zieht er in das idyllische Dorf Mondsee, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1039
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück